Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge

Weshalb ist der Speicher bei SB32 da?

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!
ich habe ne dumme Frage.Vor einigen jahren habe ich mir eine soundblaster32 von creative labs gekauft(isa bus).
Das Ding läuft noch heute in meinem P3 system super.
Die Karte hat zwei Speicherbänke,noch für die ganz alten Speicher(wie hiessen noch mal die Dinger?)
Letzte Woche habe ich in einem container einen weggeworfenen 386 oder 486 gefunden, mit diesen alten Speicherbausteinen.Ich habe die Dinger
eingebaut,aber nix ist passiert.Ich habe kein Handbuch mehr und würde gerne wissen wozu der Speicher gut ist und ob es ein Tool gibt,dass mir wenigstens zeigen könnte ,ob der Speicher Ok ist? oder war es sinnlos ihn in meine Soundkarte einzubauen?

bei Antwort benachrichtigen
Spacebast (Anonym) „Weshalb ist der Speicher bei SB32 da?“
Optionen

Das Problem ist: von diesem alten Speicher (30Pin, Simm glaub' ich) brauchst Du immer vier gleiche. Deshalb sind in dem 3/486er auch 2x4 Bänke. Wenn auf der Sounkarte nur zwei Bänke sind, sind dafür möglicherweise spezielle Sonderanfertigungen nötig, d.h. herkömmliche Simm-Bausteine gehen leider nicht. Ich kenne das Problem von einem NCR-Kassencomputer. Was das Handbuch betrifft, müßtest Du sicher noch was auf der Creative-Webseite finden. ABER VORSICHT: scheiß Seitennavigation, noch beschissener Support auf Anfrage.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Weshalb ist der Speicher bei SB32 da?“
Optionen

Hi,
Die AWE32 unterstützt maximal 28MB Sample-RAM. Dieser Wert ergibt sich aus 2*16MB - 4MB für die interne Verwaltung. Standardmässig hatte die AWE 512KB RAM 'onboard'.
Ausserdem gibt es auf der Karte eine Jumper, der von den internen 512KB auf den externen Speicher umschaltet. Ohne diesen Jumper erkennt die Karte den Speicher nicht.
Kurze Erklärung: Es handelt sich um sogenanntes 'Sample-RAM'. Damit lassen sich Geräusche und Töne in die Soundkarte laden bzw. aufzeichnen, um dann per MIDI-Keyboard oder Musik-Programm (Sequenzer) polyphon gespielt zu werden. Die 'Sound-Bank' ist nach dem Aussschalten des Computers logischerweise wider weg, kann aber bei Bedarf automatisch beim Windows-Start geladen werden. Das ganze ist praktisch ein 'Sampler'.
Wenn Du damit arbeiten möchtest, brauchst Du entsprechende Software. Davon gibt es jede Menge im Internet. Du kannst Dir aber auch bei Creative die Software 'Vienna' ziehen. Dies ist ein Sample-Verwaltungs und Konfigurations-Tool. Damit das ganze korrekt funzt, muss das Treibr-Update von Creative installiert sein. Dies findest Du hier

Falls Du noch weitere Fragen hast - frag nur. Ich habe selbst ein paar Jahre lang mit der AWE32 gearbeitet.

Das AWE Control Panel, ein Tool, mit dem Du schnell Infos über die Karte und den eingebauten Speicher bekommst, findest Du hier
Ausserdem kannst mal folgende Seiten besuchen:
http://home2.swipnet.se/~w-26913/awe/awe.htm
http://spec.ch.man.ac.uk/~ashley/awefaq.html
http://www.maz-sound.com

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Weshalb ist der Speicher bei SB32 da?“
Optionen

ich danke Euch für eure Mühe ihr habt mir gut geholfen!

bei Antwort benachrichtigen