Hi!
ich möchte gern eine alte MC auf CD brennen. Was für eine Soundkarte brauche ich hierfür? Brauche ich noch ein spezielles Programm für die Aufnahme oder tut\'s zb der von Real (muss keine ProfiCD werden). CD-Brenner und so vorhanden ;-)
Vielen Dank!
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge
eine SB PCI 128 reicht allemal, das Brennerprogramm Feurio ist eine
spezielle Software (Freeware)... www.brennmeister.de
ansonsten müsste die beigelegte Brennersoftware auch funzen..
NERO,WinOnCD und GSMBH
cu Bombenhagel
Für MC reicht jede übliche Soundkarte, da das Endergebnis ohnehin nicht Top ist.
Ich würde als Aufnahmeprogramm CoolEdit 2000 empfehlen. Damit kannst Du gleichzeitig Aufnehmen, Entrauschen und Titel ein-/ausblenden (Titelvereinzelung). Du solltest eine Kassettenseite komplett aufnehmen (über Line-In), dann einen "Noiseprint" von einer Stelle ohne Musik (zwischen 2 Titeln) entnehmen. Der Noiseprint dient dazu, das Rauschspektrum zu analysieren. Anschließend die Entrauschung durchführen (Noise reduction). Ich würde etwa 50% einstellen, da sonst die Aufnahme zu sehr verfälscht wird, zuletzt die Titel vereinzeln.
CoolEdit 2000 braucht etwas Einarbeitung; wenn man mit diesem Programm (einigermaßen) zurecht kommt, möchte man es nicht mehr missen.
rill