Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge

Terratec 128i legt PC lahm

Schwarztann / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi.

Ich habe einen K6-2 mit 350 MHZ, Win Me, 96 MB RAM, TNT-2 usw. und wollte das System mit einer Terratec 128i PCI ausrüsten. So weit, so gut... Nun passiert aber Folgendes: Der Rechner friert bereits beim Hochfahren ein, und zwar sobald der Klang für den Systemstart abgespielt wird. Woran könnte das denn liegen? Ich bin für jeden Rat dankbar.

Gruß,
Patrick

bei Antwort benachrichtigen
rill Schwarztann „Terratec 128i legt PC lahm“
Optionen

Hast Du die Soundkarte unmittelbar neben der AGP-Grafikkarte gesteckt? Dieser PCI-Steckplatz sollte vermieden werden, da er den IRQ mit der Grafikkarte teilen muss; oft gibt es mit diesem Platz Probleme (IRQ-Konflikt). Sollte dies der Fall sein, einen anderen Steckplatz wählen.

rill

Schwarztann rill „Hast Du die Soundkarte unmittelbar neben der AGP-Grafikkarte gesteckt? Dieser...“
Optionen

Nein, zwischen AGP-Slot und Soundkarte sind sogar noch zwei PCI-Steckplätze frei.

Wumpchild Schwarztann „Terratec 128i legt PC lahm“
Optionen

hast du die alte Soundkarte (wenn eine im System war) ordnungsgemäß deinstalliert ? (Treiberleichen gelöscht)

T.
Wumpchild

p r o s t Wumpchild
Schwarztann Wumpchild „hast du die alte Soundkarte wenn eine im System war ordnungsgemäß...“
Optionen

Das war die SB 128PCI. Was müsste deiner Meinung nach denn alles rausfliegen? Wo verstecken sich Reste dieser Karte?

Wumpchild Schwarztann „Das war die SB 128PCI. Was müsste deiner Meinung nach denn alles rausfliegen?...“
Optionen

im Gerätemanager unter den Eigenschaften der Soundkarte findest du die TreiberDateien mit ihrem Pfad.
natürlich sind da nun die Angaben zu deiner neuen Sounskarte enthalten. Also alte soundkarte nochmal rein und nachschauen... anschl. die Karte richtig deinstallieren.

...die alten Autoexec.bat und Config.sys Einträge löschen.
...neue Karte rein und installieren
...anschließend DirectX neu installieren.

T.
Wumpchild

p r o s t Wumpchild
Schwarztann Wumpchild „im Gerätemanager unter den Eigenschaften der Soundkarte findest du die...“
Optionen

Das hatte ich ja auch schon gemacht... Das Ergebnis bleibt aber -- leider -- immer dasselbe... Das funzt nicht...

Ich glaube, ich gönne mir mal nen Tag Pause *fg*...

(Anonym) Schwarztann „Terratec 128i legt PC lahm“
Optionen

Hallo Schwarztann,
ich hab das selbe Problem allerdings mit der 512 i Digital von Terra Tec. Ich denke also das es nicht an den Treiberresten der SB liegt sondern das Terra Tec bei den ehr günstigen Soundkarten nicht besonders sorgfältig mit den Treibern umgeht. Versuch mal ob es ein Update deines Treibers gibt. Da es die Pci 128 ja schon eine Weile gibt.

Jimbolimbo (Anonym) Schwarztann „Terratec 128i legt PC lahm“
Optionen

Hi,
ich habe das selbe Problem. Meine Terratec 128i PCI läßt sich gar nicht zum musizieren bewegen. Ich habe die Karte in 2 verschiedenen PC's unter Win98se, Win2k in je unterschiedliche Slots gesteckt. Vorher war keine Soundkarte installiert. Sobald ich unter Win98SE die Treiber installiere bleibt die Kiste beim stehen. Unter Win2K bleibt die Kiste nach der Anmeldung stehen - jedesmal wenn der Startsound erfolgen sollte. Hat jemand eine Idee?