Hi!
Habe folgendes Problem:
Ich hab meine Soundkarte an nem externen Verstärker hängen und bei höherer Lautstärke kommt ein brummen jedesmal wenn ich die Mause bewege und des hört erst auf wenn die Maus nicht mehr bewegt wird!
Des weiteren habe ich auch bei höherer Lautstärke ein art rattern über die boxen wenn die Festplatte lädt.
Habe jez rausgefunden, dass wenn ich die lautstärke vom LineIn auf Mute schalte, dann is des weg!
Mein System: Cel 400@450, GA-6BXE Mainboard, IBM 30 HDD, Scsi Karte für TEac brenner, Soundblaster Live Value, Creative tnt2 Ultra Grafik, und ne Hauppauge WinTV PRIMIO
Kann mir vielleicht jemand helfen?
bye
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge
Ich glaube damit muss man sich abfinden ! Ich habe das Prbolem auch und bei mir hilft es nur ein wenig wenn ich den LineIn abstelle ! Ausserdem kommt dieses Brummen erst wirklich bei extremer Verstärkerleistung der Soundkarte sowohl als auch des Verstärkers ! Meine Theorie ! Der Computer benutzt Stromimpulse um Informationen zu senden ! Und wenn du deine Maus bewegst wird halt ein Signal in Form eines Stromimpulses in den Rechner geschickt ! Dieses kleine Signal verändert den ganzen ( wie soll ich sagen ) Signalzustand in deinem Rechner ! Genauso ist es wenn deine Festplatte arbeitet ( dann entstehen elektromagnetische Felder die die Stromsignale in einem Rechner beeinflussen ) ! Dazu ist noch zu sagen das wenn du Musik hörst flisst durch die Kabel in der die Musik " geleitet " wird ja auch in Strom ( Singal ) und das wird durch andere beeinflusst und dadurch entstehen Störsignale !
Mikrofoneingang offen? Wenn du dich wirklich schlau machen willst, dann hiermit (Achtung, nix für Weicheier)
Grasso
Habe selber eine Frage in diese Richtung gestellt
http://www.nickles.de/thread_cache/537011536.html
Kann hier aber allgemeine Tips geben:
-Schutzleiterverbindung beim PC (und aller verbunden Komponenten)trennen, also am besten die seitlichen Schutzkontakte des Steckers einer Power-Steckerdosenleiste mit Tesa überkleben und dort alle Komponenten einstecken. So einfach der Trick so gefährlich ist er, da der Schutzleiter seine Funktion nicht mehr erfüllen kann, kann man im fehlerfall am PC-Gehäuse einen tödlichen Schlag bekommen.
-Soundkarte mit optischen Ausgang per Lichtleiterkabel an optichen Eingang des Verstärkers anschließen (keine Galvanische verbindung -> keine Störung)
- Conrad hatte mal eine Audioverteilerbox im Programm die das Problem mit Übertrager zu leibe rückte, fand ich für 130DM aber zu teuer, habe ich im Aktuellen Katalog auch nicht mehr gefunden.
- asyncron-syncron-asyncron-Wandlung , Elektor hatte mal sowas aber ich weiß leider nicht mehr wo... :-(
Ich hoffe etwas geholfen zu haben, besser Tips suche ich selber (siehe Link)