Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.733 Beiträge

Sprachausgabe - Welche Soundkarte und passenden Boxen ?

flori1973 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Für ein Hörtraining (neuerlernen des Hörens mit einem Implantats) suche ich eine Soundkarte die eine sehr gute Sprachwiedergabe zu einen vernünftigen Preis bietet.
Was könnt ihr für Windows 2000 empfehlen ? Welche Boxen (oder was muss bei den Boxen beachtet werden ?) würdet ihr empfehlen ?
Danke !

Grüsse

Florian
lx

bei Antwort benachrichtigen
rill flori1973 „Sprachausgabe - Welche Soundkarte und passenden Boxen ?“
Optionen

Ich denke mal, daß jede Soundkarte ab 50,- DM für Sprachausgabe geeignet ist; ich würde darauf achten, daß es Win 2000 Treiber für die Karte gibt (bei Terratec z. B. sieht's diesbezüglich schlecht aus).

Wirklich gute PC-Aktivboxen für Deine Anwendung zu finden ist vermutlich schwerer. Ich habe Quadral PC-Lautsprecher für 150, DM (plus Quadral Subwoofer), die für Musik/Sprache einigermaßen taugen.

Wenn Du etwas mehr Geld ausgeben könntest, würde ich VideoLogic Sirocco/Sirocco Pro (700,-/1700,- DM) empfehlen. Beides sind exzellente Lautsprechersysteme (Satelliten keine "Plastschachteln" sondern MDF- (Holz-) Gehäuse, Lautsprecher von Audax!).

Alternativ könntest Du einen normalen besseren HiFi-Verstärker mit guten Kompaktboxen anschließen. Neu solltest Du allerdings auch 400,- DM für den Verstärker und 600,- bis 800,- DM für Lautsprecher ausgeben.

Weitere Möglichkeit: Kopfhörer (AKG, Sennheiser ...) an den Soundkarten Line-Out-Ausgang anschließen. Für Kopfhörer solltest Du DM 200,- veranschlagen.

Zweite Hand kannst Du gute Verstärker/Boxen günstig erwerben. Ich habe mal auf einem Flohmarkt für 8,- DM ein Paar ältere Telefunken-Lautsprecherboxen erstanden (Breitbandsystem), die eine unglaublich gute Sprachwiedergabe besitzen - man denkt, der Nachrichtensprecher sitzt im Zimmer! Hörspiele, Wortbeiträge - die Natürlichkeit bei Sprache haut mich jedesmal um.

Alles Gute
rill

bei Antwort benachrichtigen