Hallo, bei einem Bekannten haben ich eine TV Karte von Terratec installiert. Das ging alles auch ohne Probs und ohne Konflikte. Allerdings haben wir jetzt ein starkes Hintergrundrauschen in allen Anwendungen aus den Boxen, wenn man Das Klinkenkabel zwischen TV out und Sound in entfernt ist das Rauschen verschwunden. Das kann doch nicht daran liegen das der Sound nur on board ist, oder ? Hat jemand von euch ähnlich Erfahrung und wie löse ich das Prob. Danke im Voraus
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.747 Beiträge
Hallo,
der Audio-Ausgang der TV-Karte verursacht das Rauschen. Ist eben schlechte Qualität des Soundchips auf der terratec-Karte. Wenn man nicht fernsehen will, muss man eben den Eingang auf der Soundkarte, wo die Audio-Signale der TV-Karte eingespeist werden, solange deaktivieren. Ist zwar mit ein bißchen Klickerei an den Lautstärkeregler-Eigenschaften verbunden, aber wenigstens ist dann das Rauschen weg.
Übrigens rauscht es auch, wenn man eine interne Verbindung zwischen TV- und Sundkarte herstellt, es liegt also auch nicht an dem externen Klinkenkabel oder an den Buchsen.
mfg
FourX
Du meinst also der Soundchip von Terratec ist daran schuld?? So ein Mist! Ich habe gedacht Terratec ist deutsche Qualität,das kann man immer kaufen. Na ja, was soll´s. Und Abschalten da meinst du sicher in den Lautstärkeregelungen Line in deaktivieren und wenn man Fernsehen will wieder aktivieren, oder!?
Danke für die Hilfe
jb322
Übrigens kann das Rauschen auch von Treiberfehlern herrühren. Rein analoges Rauschen ist meist recht leise, und Terratec stellt meist gute Hardware her, jedoch als Treiberfehler (hat die TV_Karte einen eigenen IRQ, d.h. außer dem IRQ-Holder kein weiteres Gerät auf dem IRQ?) kann Rauschen richtig übel sein.
Hallo,
ja, Abschalten des Line-In nur bei Nichtbenutzung der TV-Karte.
Die Qualität der Karte ist im allgemeinen gut, aber man weiß ja nie, wo die Soundchips hergestellt werden... Außerdem ist m. M. nach die dt. Wertarbeit schon seit 20 Jahren den Bach runter, aber das gehört nicht an dieses Brett.
mfg
FourX
hi Marko, wenn du das lies schaue bitte ob die Karte einen eigenen IRQ hat und schreibe deine Antwort in dieses Feld (klick einfach auf abschicken)das geht auch anonym,oder melde dich endlich an!!
Vieleicht kann unser anonymer Freund uns dann weiterhelfen:-)
Jan
Hallo,
bei mir hat die Karte einen eigenen IRQ und rauscht trotzdem! Wenn der Fernsehton an ist, stört das aber nicht weiter, nur, wenn man eben nicht fernsieht ist das lästig. Es rauscht immer, egal ob ich die externe Klinkenbuchse oder eine interne Verbindung zur Soundkarte benutze.
mfg
FourX
Bei mir rauscht die Karte nur, bis ich dass erste mal 'ne TV-app aufgerufen habe. danach ist wieder himmlische Ruhe. Liegt irgendwie am treiber, denn der Original-treiber auf CD (steinalt) liess die Karte schon rauscharm starten. 'n HW-Problem schliesse ich deshalb aus. DER IRQ hat mit der Rauschangelegenheit nix zu tun. der soundchip moduliert bloss dumme gerausche, wenn er nicht richtig initialisiet wird.
-Alex