Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge

Soundkarte Terratec EWX 2496 und Köpfhörer

Manuela / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Für alle, die es interessiert: man kann Kopfhörer mittels Adapter (Cinch-Stecker auf Klinkenbuchse 3.5mm) direkt an die Soundkarte anschließen.

bei Antwort benachrichtigen
rill Manuela „Soundkarte Terratec EWX 2496 und Köpfhörer“
Optionen

Wenn Du qualitativ gute Kopfhörer hast, ist das bestimmt der beste Weg zum Abhören. Wer kann sich schon sündhaft teure Nahfeld-Monitore leisten!
Deine Kopfhörer-Impedanz würde mich mal interessieren - es gibt KH mit einigen 10 Ohm bis einigen kiloOhm.
Ich muß mir auch einen solchen Adapter besorgen und werde dies auch testen (ca. ½ Dutzend KH steht bei mir zur Auswahl).

rill

Manuela rill „Wenn Du qualitativ gute Kopfhörer hast, ist das bestimmt der beste Weg zum...“
Optionen

Zur Impedanz muß ich leider passen, ich kann dir nur das Modell sagen: Sony MDR-51. Er war beim Walkman dabei.

rill Manuela „Zur Impedanz muß ich leider passen, ich kann dir nur das Modell sagen: Sony...“
Optionen

Alle SONY-Walkman-Kopfhörer haben 16 Ohm - verdammt wenig; ich staune, dass ein Soundkartenausgang da nicht in die Knie geht. Wobei ich nach wie vor der Meinung bin: etwas "hören" und "richtig" angeschlossen sein (Last passt zur Ausgangsimpedanz) sind 2 verschiedene Dinge.
Ich werd's auch mal ausprobieren.

rill

Manuela rill „Alle SONY-Walkman-Kopfhörer haben 16 Ohm - verdammt wenig ich staune, dass ein...“
Optionen

Soll das heißen, daß es möglicherweise die Soundkarte beschädigt, wenn ich den Kopfhörer anschließe?

rill Manuela „Soll das heißen, daß es möglicherweise die Soundkarte beschädigt, wenn ich...“
Optionen

Nein, ich bin mir sicher, dass die Ausgänge kurzschlußfest bzw. auch für niederohmige Lasten zulässig sind. Beim Hantieren mit Kabeln werden u. U. beide Kontakte kurzgeschlossen und wenn bei dieser Gelegenheit jedesmal die (IC-internen) Ausgangsstufen durchknallen würden, wäre dies ein untragbarer Zustand.
Eine zu niedrige Lastimpedanz könnte sich z. B. in der Beschneidung der Bässe bemerkbar machen oder die Wiedergabe klingt dumpf.
Wie schon gesagt - ich werde den Anschluß von (verschiedenen) Kopfhörern an der EWX 24/96 selber probieren.

rill

Manuela rill „Nein, ich bin mir sicher, dass die Ausgänge kurzschlußfest bzw. auch für...“
Optionen

Beruhigend :-). Danke für die Auskunft.

Manuela Nachtrag zu: „Beruhigend :- . Danke für die Auskunft.“
Optionen

Mit dem AKG 240 Gold (600 Ohm) funzt es ebenfalls tadellos.

BTW, heute hat sich mein Kassettendeck (Aiwa F770) grußlos verabschiedet (rechter Capstan-Motor) *heul* *schluchz*

(Anonym) Manuela „Soundkarte Terratec EWX 2496 und Köpfhörer“
Optionen

Wer hat Erfahrung mit terratec EWX 24/96 ?
Wie klappt das mit AnschlußDVD Laudwerk / an einen externen Dolby Digital receiver ?
wie stabil sind die Treiber (terratec ist ja bei weitem nicht so stabil wie soundblaster ?

Danke