Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge

Soundkarte mit digitalem Ausgang

(Anonym) / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

Ich suche für meinen Minidisc-Recorder eine passende Soundkarte, damit ich meine MP3-Songs digital auf dem MiniDisc abspeichern kann.
Gehen dafür alle Soundkarten mit digitalem Ausgang, oder muss ich dabei etwas beachten?

Vielen Dank
Manuel

bei Antwort benachrichtigen
Wolfhound (Anonym) „Soundkarte mit digitalem Ausgang“
Optionen

tragbarer MD-Recorder (mit Klinken-stecker als optischen Eingang):
Da braucht deine Soundkarten ebenfalls einen optischen Ausgang, dieser sollte idealerweise so ein kleiner viereckiger sein, da sich dafür besser Kabel finden lassen (wenn es nicht schon mitgeliefert wurde)
N optischer Klinken-Ausgang ginge auch, entsprechende Adapter sind im Fachhandel erhältlich.

HiFi MD-Recorder (mit S/PDIF stecker (viereckig) als opt.Eing,):
(siehe oben) mit evtl. nötigen Adaptern is da alles machbar (am einfachsten is es aber, wenn die Karte auch so nen viereckigen Stecker hat, dafür ein Kabel zu finden dürfte leicht sein)

HiFi MD-Recorder (mit Coax stecker (Cinch) als dig.Eing):
Dann braucht deine Soundkarte einen Coaxial- Ausgang (Cinch)
als Verbindungskabel reicht schon ein normales Audio-Cinch-Kabel, was relativ günstig ist, und kaum störeffekte auftreten

Ein paar Soundkarten:
-sehr zu empfehlen die Terratec DMX (ca 240DM) sie hat sowohl optische Ein-und Ausgäge (viereckiger S/PDIF Stecker) als auch Coaxiale,einziger Minuspunkt: die Karte kann kein AC3-Signal durchschleifen
-Terratec DMX X-Fire (ca 110 DM) hat nur einen optischen ausgang im S/PDIF Format (viereckig) und kann auch AC3-Signale durchschleifen
-bei den Soundkarten von Creative (SB Live! usw.) sind auch digitale Ein- (und je nach Model auch Ausgänge) vorhanden, wie genau es um die bestellt is weiß ich nicht, da mir so ein Teil noch nich in die Finger gekommen is

Ich hoffe das war erstmal ne kleine Hilfe

bei Antwort benachrichtigen