Hallo,
bitte nicht gleich sagen: das Thema hatten wir schon x-mal.
Ich weiss und trotzdem hat keine Antwort so richtig auf mein Problem gepasst, deshalb jetzt hier nochmal:
Ich habe einen Sony DD Reciver. Wenn ich daran die Soundkarte anschliesse ist alles ok. Sobald ich aber ZUSÄTZLICH noch den Video oder den TV daran anschliesse, habe ich auf den Boxen ein sattes Brummen.
Wie kann ich Abhilfe schaffen?
Danke schon mal...
Ciao, Lars
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.747 Beiträge
Das ganze nennt sich "Masseschleife" und liegt mit Sicherheit an einem ungenügend abgeschirmten Kabel!!!
... und was mache ich da? Es können doch nicht alle Kabel ungenügend abgeschirmt sein, oder? denn es ist ja nur weg, wenn ich alle Kabel einschliesslich Antenne weg habe. Wenn also nur der PC dranhängt! Sobald ich entweder Antenne, oder TV, oder VCR noch dazu dran habe, brummt es! Was kann ich tun?
Wie Dr. Hook schon weiter unten schrieb: Masseschleife (Brummschleife, Erdschleife) und ungenügend abgeschirmte Kabel sind 2 völlig verschiedene Dinge!
rill
Du brauchst einen Mantelstromfilter zwischen dem Antennenkabel. Zieh mal die Antenne ab, dann ist der Brumm weg!
Ja, es ist weg, wenn ich alle Kabel einschliesslich Antenne weg habe. Wenn also nur der PC dranhängt! Sobald ich entweder Antenne, oder TV, oder VCR noch dazu dran habe, brummt es!
Was kann ich tun? Ich kann ja nicht immer alle Kabel ziehen, wenn ich PC Sound hören möchte....
Zwischen dem Antennenstecker und Antennensteckdose steckst du eine Mantelstromfilter. Gibt es in Elektronikgeschäften zu kaufen. Ca. 30,-DM.
Hi,
das mit der Masseschleife kann schon hinkommen, - die bildet sich aber nicht bei einem ungenügend geschirmten Kabel, sondern wenn sich durch beidseitig aufgelegte Schirmung ein Massekreis bilden kann.
Das mit dem Mantelstromfilter könnte Abhilfe schaffen. Möglich wäre aber, daß das noch nicht alles war. Daß noch mehr dahintersteckt.
Im RF-Geschäft bekommt man sehr häufig auf die Frage nach einem Mantelstromfilter die Gegenfrage: "Was soll denn das sein?"
Es ist nichts weiter als ein kleiner Hochfrequenz-Trenntransformator.
Es gibt aber, - so glaube ich, ein Allheilmittel gegen das Brummen. Ich habe ein Gerät im Einsatz, das nennt sich "HOLMCO Sound-Connector"
Es hat 5 Anschlüsse. Micro, Kopfhörer, Line-In, Line-Out, Speakers-Out
Da sind sämtliche Ein-und Ausgänge galvanisch voneinander entkoppelt. Wenn's dann immer noch brummt, dann kommt das Brummen schon VOR dem Gerätchen zustande. Kostet ca. 110 Mark. Müßte im Internet zu finden sein, da es von diversen Firmen vertrieben wird.
Kann sein, daß Du bei Deinem geballten Einsatz an AV-Geräten beide Geräte einsetzen mußt um Erfolg zu haben. Ich bin mir aber sicher, daß es hilft.
Dr. Hook
Kann dem nur zustimmen, auch ich setze wegen einer Brummschleife den Soundconnector ein. Das gute an dem ist, man kann ihn in beide Richtungen benutzen: Sound vom PC auf der Stereoanlage wiedergeben und auch LPs zum Brennen einsamplen (er hat vier! Übertrager zur galvanischen Trennung). Und endlich liegt man nicht mehr unter dem Schreibtisch, um irgend welche Geräte anzustöpseln.
Kann ich nur empfehlen und ist auch für den Fragesteller mit dem Brummproblem die Lösung, 100%ig!
Hier der Link: http://www.holmco.de/page005g.html
Wie schon erwähnt, bringt ein Mantelstomfilter meist Abhilfe. Wenn das nicht hilft, alle angeschlossenen Geräte an einem Netzverteiler anschließen, eventuell die Netzstecker der Geräte einzeln nacheinander um 180° verdreht stecken.
rill
Die Lösung:
Übertrager GLI - 18 von Conrad (30 DM). Die Masse wird galvanisch getrennt und gewährleistet eine störungsfreie Signalübertragung.
Das sollte mir helfen. Gerät ist bestellt. Ich werde euch nächste Woche berichten, ob es geholfen hat. Ciao, Lars
Das wars!!! Brummen ist weg.
Danke für eure Antworten.
Ciao, Lars