Hallo,
mein Problem. Eine Soundkarte lässt sich nicht betreiben seit ca. 98. Es ist eine Soundblaster Live. Sie steckt jetzt in PCI4 (bei Elitegroup K7VZA), Resultat: der unvermeidliche Totalhänger (Tasten- und Mausbefehle werden ignoriert, nur Reset hilft noch) kommt in PCI4 25 Minuten später als in PCI3. Vorher hatte ich ein Board von Diamond Flower. Ich will keine Zeit mehr damit verplempern, 3,5 Jahre sind genug. Wie komme ich so schnell wie möglich an einen funktionierenden Soundkarten-Sound? Board wechseln? Andere Soundkarte? Danke!
Rudi R
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge
Hallo Rudi
Ja, ja die VIA-Southbridge. Es gibt ein paar wenige Boards, bei denen beide, die North- und die Southbridge mit AMD-Chips bestückt sind. Diese sollten problemlos funktionieren. Ein Board das 100%-ig mit der SBLive! zusammen arbeitet wäre das K7M von ASUS (habe ich selber). Allerdings ein relativ altes Board, das nur AMD-Prozessoren bis 800MHz unterstützt. Da ist zwar die Southbridge auch mit einem VIA-Chip bestückt (VT82C686A),nur der funktioniert in Gegensatz zum (VT82C686B) mit der SBLive! (habe ich auch). Und ehrlich ich hatte noch nie Probleme mit den Teil.
NDT
m-a-d
Welche Revision des K7VZA hast du? Bei der Revision 3 nimm doch den onbaord-Sound!