moin,
seit kurzem hab ich Probs mit meiner SB Live Platinum (net 5.1). Da ich ein kleines Tonstudio habe, hängt an meiner SB nun ein Mischpult. Beim Aufnehmen unter Cubase (andere Programme auch getestet) habe ich lauter knackser. Also das Aufnehmen klappt. Beim Einspielen ist kein knacken zuhören. Nur beim abspielen aufgenommener Sachen knackt es (wie digitale Verzerrungen).
Hat einer nen Plan??
thanx
A7v(erste Version) , GTS2 64mb, 512Inf.Ram, Ibm dtla 307030, Ibm ic35l060,tb800 mhz, sblive Platinum. CD am Primary Master, Brenner am Secundary Master,
ibm 307030 am ata prim. master, ic35l060 am ata secu. master.
VIA BUG??
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge
Vergessen:
Es knackt nich beim daddeln oder bei sonst einer wiedergabe von wav. dateien. nur beim abspielen selbst aufgenommener Sachen. Übersteuert ist auch nix!
Wenn man semi-professionell Aufnehmen will wie du, ist eine SB Live! leider die falsche Karte. Ich habe auch eine, aber man muss der Wahrheit eben ins Auge sehen. Die SB reserviert z.B. ständig Bandbreite auf dem PCI-Bus, auch wenn sie gar nicht aktiv ist. Das führt u.a. zum erwähnten VIA-Bug, der nichts anderes als ein Symptom für einen labilen PCI-Bus ist. Auch ist die Live sehr anfällig für kleine Spannungseinbrüche bzw. -spitzen, was wahrscheinlich mit ein Grund für das Knacksen ist. Ich höre beispielsweise Abends über meine Lautsprecher, wenn 3 Zimmer weiter das Licht ausgemacht wird.
Wenn du wirklich mit Mischpult etc. arbeiten willst, solltest du dir eine vernünftige Karte holen, nicht so einen Gamer-Kram wie die Live.
Ich empfehle dir dafür die Terratec EWX 24/96. Die unterstützt 24 bit / 96 KHz Aufnahme und Wiedergabe und hat außerdem traumhaft klare Audiowerte.
Übrigens: Lass dich nicht von der Soundblaster Audigy blenden, die auch vorgibt, 24/96 zu können. Das geht bei der Karte nur auf dem externen Firewire-Bus.