Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge

Soundblaster PCI 512 und SB16 Emulation und Windows Me

(Anonym) / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Obwohl die Karte ohne Mucken über DirectSound angesprochen wird, und im Gerätemanager alles, einschliesslich der SB16 Emualtion, fehlerfrei installiert ist, bekomme ich keine DOS-Spiele in der DOS-Box unter WINMe mit Sound ans laufen. Immer die gleiche Reaktion: Sobald das Spiel die Karte über die SB16 Emualtion ansprechen will gibts ne schwarze Screen und nichts tut sich mehr. Ohne Sound laufen die alle perfekt und mit meiner alten ISA AWE 64 liefen die auch problemlos mit Sound in der DOS-Box. Irgendwelche Gerätekonflikte liegen laut dem Gerätemanager nicht vor. Die entsprechenden Variablen stehen ebenfalls korrekt in der Umgebungsdatei. Die SB16 Emulation ist auf SB-Anschluss 220, MPU 401-Anschluss 330, Ad-Lib Anschluss 300, IRQ 7, 8-Bit DMA 1, 16-Bit DMA 5. Den IRQ-Wert hab ich auch schon mal verändert. Ohne Erfolg. Der "Sound-on-Board" Müll ist ebenfalls deaktiviert. Die bei der Hotline hatten gar keine Ahnung, nachdem ich denen alles vom Motherboardchipsatz (VIA KT133A, da ich nen Athlon 1200 habe) bis hin zu Grafikarte aufgezählt habe, kam von denen nur "Ab WinMe laufen gar keine DOS-Spiele mir in der DOS-BOX".

bei Antwort benachrichtigen