hi!
habe mir eine sblive1024 gekauft. installation läuft einigermassen perfekt, benutzerdefiniert, ohne dos-treiber, fertig.
neustart: in der autoexec.bat (autoexec.bat?!? wo kommt die denn her?!? hab ich doch gelöscht?!?) steht dann irgendwas von set blaster... der übliche dos kram von früher halt.
I C H W O L L T E D O C H K E I N E D O S - T R E I B E R !!!
nun gut. edit. dos-kram löschen, speichern, reboot, überaschung: der ganze kram ist wieder da und meckert fröhlich weiter vor sich hin (das kein speichermanager da ist u.s.w).
ok. 1:0 für creative. nächster versuch: autoexec ganz löschen, reboot... na, ich hätts mir ja denken können...
resume: egal, was ich mache, ich kriege diese drecks autoexec zum verrecken nicht clean.
habe die sb treiber mal deinstalliert, verzeichnis gelöscht, regclean laufen lassen. dann klappt das.
hat jemand vielleicht dasselbe problem und hat es - nebenbei gelöst?
grüsse,
tim
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge
Geh mal in den Gerätemanager und deaktiviere die Soundblaster 16 Emulation, die wird nur gebraucht für dos( was du ja nicht willst), und außerdem wird unnötig ein IRQ verschenkt. Denn die SB Live reißt sich nach der Installation nähmlich 2 IRQ's unter den Nagel.
SB 16 Emulation brauchste nicht, als DEAKTIVIEREN !
Dann deine autoexec.bat clean machen, neu starten und es müßte gehn.
colli
hab ich - soweit ich mich erinnern kann - schon ausprobiert.
allerdings werden dann trotzdem die besagten einträge in der autoexec generiert. irgendein registry key oder sowas funkt da beim hochfahren dazwischen (nicht beim runterfahren, denn wenn ich einfach auschalte, kommen die einträge trotzdem.
3:0 für creative :-(
g,
t
Haste die Creative SB16 Emulation im Gerätemanager entfernt oder deaktiviert ? Wenn du sie entfernt hast, ist sie nach einem Neustart wieder da. Du mußt auf Creative Miscellaneous Devices(oder so ähnlich)
gehen, auf Creative SB16 Emulation, dann Eigenschaften und dort das Häkchen vor ' in allen Hardwareprofilen vorhanden' weg, dafür ein Häkchen vor
'in diesem Hardwareprofil deaktivieren'. Neustart und das wars. Das beste wird sein, du deinstallierst sämtliche Sounblastersoftware und Treiber(alles), machst ne Neuinstallation von Software und Treiber(ohne DOS-Treiber) und führst danach das oben beschriebene DEAKTIVIEREN der Creative SB16 Emulation durch !
Hallo Fans,
jetzt muß ich doch hier auch noch mitquatschen. Habe das gleiche Problem gehabt. Alle oben genannten Möglichkeiten
selber probiert und es hat nicht gefunzt. Zum Schluß habe ich über die Systemsteuerung - Software die DOS-Treiber deinstalliert
und auf einmal hat es geklappt. Beim Setup der Creative-Treiber konnte ich aber keine Option setzen, mit der ich die DOS-Treiber/
-Emulation nicht mitinstalliere.
Bisher hatte ich immer gesagt: "kauf eine Soundblaster, da gibt es keine Probleme"
Ich glaube den Spruch kann man dann wohl auch vergessen.
Gruß
Snoopy