Audio-Hardware 6.472 Themen, 21.725 Beiträge

sb 128 kann keine 2dateien abspielen - eax vorhanden?

Minkel / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

tach zusammen.
mein sb 128 pci (bulk) kann keine 2 dateien gleichzeitig abspielen! wer kann mir rat geben?
außerdem: weiss jemand, ob die sb128 EAX kann? bei den treibereinistellungen steht 3daudio, ist das EAX?

bei Antwort benachrichtigen
Grasso Minkel „sb 128 kann keine 2dateien abspielen - eax vorhanden?“
Optionen

Was für Treiber, was für ein Hauptchip? Von der SB 128 gibt es etwa 100 verschiedene Typen und 1000 verschiedene
Treiber, und 0 Support. Der eine oder andere Typ soll mit den richtigen Treibern richtig gut sein, aber im Zweifelsfall zertritt sie
einfach.

bei Antwort benachrichtigen
Zidane Minkel „sb 128 kann keine 2dateien abspielen - eax vorhanden?“
Optionen

Was EAX ist..weiß ich nicht..aber guck mal Windows98SE, wohlgemerkt
bei im Creative Ordner..und dann unter SB128Series...und dann auf
Gerätemanager..bei meiner SB-LIve5.1 kann ich da was von Silmutan
WAVE 0-32 stellen...das heißt das bei 32 du 32 Lieder zu gleichen
Zeit..mit 32 Mediaplayer anhören kannst...weiß aber jetzt auch nicht ob die SB-128 das unterstüzt..habe sie noch nie gehapt...Wenn im Verzeichnis der SB..nichts von EAX nicht steht kann sie es auch nicht..bei meiner stehen einige optionen da zu...Habe aber die Karte
erst seit 2 Wochen im PC drin...und nicht alles probiert..

bei Antwort benachrichtigen
Nickel85 Minkel „sb 128 kann keine 2dateien abspielen - eax vorhanden?“
Optionen

Die Sb 128 kann auf jeden Fall EAX. Aber eines hab' ich jetzt auch entdeckt: Auf meinem Rechner (Win 98 SE, SB 128) kann man KEINE zwei Sound-Dateien (z.B. 2 MP3s mit Mplayer + Winamp) gleichzeitig abspielen. Auf meinem Zweitrechner (Win ME, SB 128 mit Standard-Win ME Treiber) geht dass aber!!! Ich werd' mir jetzt erst mal 'nen neuen Treiber von Creative besorgen, und dann die Karten gegeneinander austauschen. Wenn dass alles nix hilft, darf sich mein Händler damit beschäftigen ! Schau mal, was bei dir auf dem Chip steht! (CT####)

bei Antwort benachrichtigen
Nickel85 Minkel „sb 128 kann keine 2dateien abspielen - eax vorhanden?“
Optionen

Ok, ich gebe es auf. Karten getauscht, alle Treiber die es gibt ausprobiert - die Karte läßt sich nicht dazu bewegen, unter Win 98 mehr als eine Audio-Datei abzuspielen. Jetzt schreibe ich eine bitterböse Mail an Creative und beschwere mich. Und der Wahnsinn bei der Geschichte: Die Microsoft-Treiber sind die einzigen die funktionieren!

Nic

bei Antwort benachrichtigen
Nickel85 Minkel „sb 128 kann keine 2dateien abspielen - eax vorhanden?“
Optionen

Nachtrag: Ich habe mittlerweile Antwort auf meine (dann doch höflich formulierte) Mail an Creative erhalten:

Dear Nic,
Thank you for your email.
It is only possible to have simultaneous playback with cards which have the EMU10K1 chip. (eg sb live1024)The PCI 128 is not one of these cards.


kindest regards,
g. kilduff
Creative Labs

In meiner Antwort auf diese Mail habe ich hervorgehoben, dass eben dieses unter WinME und Win2000 möglich zu sein scheint.

Antwort darauf:

Dear Nic,

Thank you for the Email. I think the difference is down to the operating system and not the driver.
Windows ME and 2000 probably work differently to windows 98, in that downsample two audio tracks simultaeneously onto one stream, and then play them back.


Kindest Regards,
G. Kilduff
Creative Labs

Da haben wir die Antwort... Ich habe eben die Mail weggeschickt mit der Frage, warum dies nicht auch unter Win 9x gemacht wird, denn zwischen Win ME und Windows 98 gibt es ja bekanntlich keine großen Unterschiede.

cya, Nic

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Minkel „sb 128 kann keine 2dateien abspielen - eax vorhanden?“
Optionen

Erm, bei meiner ollen isa-karte hat das gleichzeitige wiedergeben von mehreren wave-streams auch net gefunzt.

ABER:
Stellt bei winamp den DirectSound-plugin als output ein und erlaubt mehrfachen start des proggies, und voila! mehrere mp3s oder wavs sind kein problem mehr.

ich denke mir, dass die win98 treiber der pci128 (ich hatte mal 'ne ensoniq audioPCI, selber chip) bei mediaplayerausgabe auf das wave-device mappen, nicht auf directsound. deswegen nur ein ton gleichzeitig. Ist m. E. EINDEUTIG im Treiber zu beheben. Aber wer kauft den schon Creative...?

-AleX

bei Antwort benachrichtigen
Nickel85 Minkel „sb 128 kann keine 2dateien abspielen - eax vorhanden?“
Optionen

Letzte Antwort von Creative:

Dear Nic,
Thank you for your email.
WinME can downsample two audios in one, because it uses a WDM driver, written by Microsoft. Our driver are VXD drivers - thay have a different architecture to the microsoft drivers.



Kindest regards,
G. Kilduff
Creative Labs

---

Denen muss man aber wirklich die "Würmer aus der Nase ziehen"...

Nic

bei Antwort benachrichtigen
klickman Minkel „sb 128 kann keine 2dateien abspielen - eax vorhanden?“
Optionen

übrigens: unter win98se und mit creative SB 128 PCI konnte ich zwei musikdateien simultan auch nur mit "active movie" und nicht z. b. mit dem windos media player abspielen.... :-(
cu

Gruß, klickman
bei Antwort benachrichtigen