Audio-Hardware 6.473 Themen, 21.731 Beiträge

Proggi Klangregelung

heikoschi / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Suche nach einem kleinen Proggi, mit dem man den klang regeln kann. gibts sowas??

bei Antwort benachrichtigen
rill heikoschi „Proggi Klangregelung“
Optionen

Mir ist so ein Programm noch nicht begegnet; technisch könnte ich mir so ein Programm vorstellen. Für eine Klangveränderung in Echtzeit bräuchte man allerdings sehr viel Rechenpower. MP3-Dekodierung plus Echtzeit-Klangveränderung dürfte schon sehr schwierig werden!
Du kannst natürlich Audio-Dateien mit einem Wave-Editor bearbeiten einschließlich Klangbeeinflussung. Nur bei besseren Programmen (z. B. WaveLab) kannst Du in Echtzeit auch Klangveränderungen sofort abhören und bei Bedarf die Datei mit dem veränderten Klang abspeichern. Auch hier ist Rechenpower und viel RAM angesagt.
Eventuell solltest Du bessere PC-Lautsprecher kaufen, es gibt auch welche mit Höhen- und Tiefenregler (z. B. Quadral).

Meine Meinung ist: eine gute Anlage, egal ob PC oder HiFi, braucht keine Klangregelung! Ein Titel, der (klanglich) beschissen produziert wurde, klingt nun einmal beschissen und eine Anlage, die beschissen klingt ist auch durch eine Klangregelung nicht aufzuwerten ...

rill

bei Antwort benachrichtigen