Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.733 Beiträge

Probleme mit Onboard-Sound AC 97

GhostWriter / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Folgendes Problem tut sich mir mit einem onboard-Sound auf. Das System läuft unter Win 98SE, die AC 97 Soundkarte sitzt auf einem NMC 8TAX+ Mainboard. Die Soundkarte hat bereits wunderbar gedüdelt. Seit wann sie es nicht mehr tut konnte (wollte?) mir Töchterchen nicht sagen. Ich habe die neuen VIA-Treiber eingespielt, im BIOS ist alles aktiv und korrekt eingestellt, der Gerätemanager sagt, es sei alles ok. Der Karte lässt sich kein Ton von MIDI oder WAV entlocken, der Lautsprecher in der Taskleiste fehlt. Die Multimediasachen von Win habe ich auch schon alle neu eingespielt. Wenn ich in der Systemsteuerung die Multimediaeinstellungen aufrufe ist da aber keine Soundkarte vorhanden und es lässt sich auch keine suchen oder sonstwie ansteuern.
Das Seltsame dabei ist aber, daß Musik-CD\'s wunderbar, z.B. über die YAMAHA Y-Station abgespielt werden.
Ich bin hier mit meinem Latein am Ende. Hat jemand damit Erfahrung und kann mir einen Denkanstoß geben?

Danke
GW

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) GhostWriter „Probleme mit Onboard-Sound AC 97“
Optionen

schau mal, ob die karte noch richtig auf dem mainboard sitzt...

bei Antwort benachrichtigen
Zitrone GhostWriter „Probleme mit Onboard-Sound AC 97“
Optionen

Hi,
ich würds so machen...
- im Bios erst mal deaktivieren
- Treiber unter Win rausschmeißen
- neustart (im Bios aktivieren) und neuinstallieren in Win

ich hab die AC 97 auch onboard -macht eigentlich nur probleme- eine billige extra Karte ist ihr Geld da wohl wert (bei mir auch)

bei Antwort benachrichtigen
Mr.TsF GhostWriter „Probleme mit Onboard-Sound AC 97“
Optionen

Ich hatte auch AC 97 und auch nur Probs damit. Am besten eine billige extra Karte kaufen und dann funzt es wieder. Wenns nach was klingen soll dann kann die Karte ruhig etwas mehr kosten. Noch ein Tip richte doch einfach mehrere Benutzerebenen ein dann kann Töchterchen nur noch an die Einstellungen und Progs ran die Du frei gibst.

MfG

bei Antwort benachrichtigen