Nickles schreibt das PCI-Soundkarten Schrott sind (schlechte Treiber) und man seine alte ISA-Karte (bei mir eine AWE32-PnP) pflegen und hegen soll. Andererseits liest man das ISA-Soundkarten das System bremsen, besonders bei Spielen. Bei mir ruckelt es manchmal in Spielen bei komplexen Soundmomenten.
Hat Nickles Recht, sind PCI-Karten Schrott oder ist eine SB Player 1024 doch besser als meine alte AWE32 ??
m.f.G. No
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge
Das stimmt nicht. PCI-Soundkarten sind auf jeden Fall besser als alte ISA-Soundkarten. Besonders bei heutigen 3D-Spielen ist bei aktiviertem Sound ein Geschwindigkeitsunterschied festzustellen. Ich hatte früher bei meinen Spielen eine ISA-Soundkarte. Später habe ich mir dann eine neue PCI-Soundkarte gekauft. Mit der PCI-Soundkarte ruckelte das Spiel mir aktiviertem Sound nicht mehr. Sound-Features, für die man früher bei ISA-Soundkarten ein paar Hundert Mark bezahlen musste, bekommt man heute bei PCI-Soundkarten schon für 50 Mark. Der einzige Nachteil von PCI-Soundkarten ist, dass der Treiberaufwand etwas höher ist. Der Treiber frisst etwa 4 MB des Arbietsspeicher sofort beim Hochfahren. Ich würde auf jeden Fall eine PCI-Soundkarte empfehlen. ISA-Soundkarten gibt es sowieso nicht mehr.
Mit einem Daddler über Soundkarten zu reden, ist ein Widerspruch in sich. Aber ISA - Karten werden noch hergestellt.
Und Features, die gute ISA - Karten haben, kosten bei PCI - Karten z.T. einiges über 1000.-DM und komplett mehrere
davon.
Hi
Kommt drauf an, was du machst und wie deine Rechneraussstattung aussieht. Eine AWE32 ist nur was 3D Features angeht Alteisen, ansonsten läuft sie perfekt. Es gibt kein gängiges Betriebssystem auf dem die AWE nicht läuft.
Die SB Live ist lediglich im 3D Bereich wirklich besser, der Rest ist eher Makulatur. Ich arbeite mit beiden Karten auf einem 500er PIII und es läuft alles wie geschmiert. Poste mal deine genaue Konfiguration und was du machst damit, denn wenn du noch mit nem 200er fährst, ruckelt die beste Soundkarte beim Zocken :)
Konfig:
P2400@450
W98SE
128MB
TNT2-Ultra 32MB
SCSI-CD
AWE32 PnP
Aktivlautsprecher und Kopfhörer parallel (Line-Out und Speaker-Out)
ist einer der vielen Vorteile der AWE32 !!
Anwendungen:
Games
Hm bei den Spielen wie HalfLife oder Q3 den EAX Sound ausschalten, dann sollte es klappen. Wo hängt er sich denn auf bzw. stottert?
Bei Mercedes Benz Truck Racing stottert das Game wenn viele Sounds gleichzeitig gespielt werden (Zuschauer, viele Wagen, Bremsen,....)
Das ist normal, da das Game auch auf einem GHz PC ins Ruckeln kommt