Ich habe einen nicht so ganz alten PB-Rechner und nun das Betriebssystem gewechselt (auf WIN 2000). Jetzt geht der Sound vom Motherboard nicht mehr und WIN 2000 findet auf der MS-Homepage keine Treiber.
Hat jemand eine Idee wie man den Sound "on board" wieder flott bekommt (außer "einfach" eine neue Soundkarte zu installieren)???
Auf der PB-Homapage gibts absolut NICHTS Sehenswertes! Und schon gar keine Treiber oder irgendein Support! Voll Schei...!!!!!
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge
Steckst ganz schön im Mist...
Schraube mal den Compi auf und suche den Soundchip.
(Kann ich ja nicht für dich machen.....)
Notiere die Aufschrift des Chips.
Bewege dich im Netz auf Google.de und durchwühle alles!
(Kann etwas länger dauern findest aber bestimmt Treiber)
Ich hatte letztens Probs mit nem uralten IBM Rechner. der hatte so einen alten Grafikchip mit 2 MB on Board. Aufschrauben nachsehen suchen!
de triker
Hi triker,
vielen Dank für den schnellen Tipp!
>> (Kann ich ja nicht für dich machen.....)
Ja leider. Ich meine, das Aufmachen ist ja nicht schwer... Aber welcher is'es denn???!!
Ich habe hier z.Bsp.: ESS Solo-1/Es1938S/TAWCA7335S ... ?
Klingt schon wie'n Soundchip.
Oder: VIA/VT82C694X/1EE011711 ... ?
Oder: Via/VT1611A ... ?
Oder: SC1153CSW ... ?
Oder: VIA/VT82C688A ... ?
Kannst Du mir sagen, welcher der Soundchip ist?!
Abdererseits gibts auch eine Hotline. Jedenfalls die Nummer! (01805-534363) Ich hab' sie noch nicht probiert. Will ich morgen mal machen und mal sehen, was die mir sagen - falls sie überhaupt was sagt, die Hotline...
davidax
ESS Solo-1/Es1938S/TAWCA7335S
der soundchip ist ein Es1938S.
Ich schau mal nach treibern........
de triker
Okay, danke!
Der Treiber ließ sich trotzdem so ohne Weiteres nicht installieren.
Mußte erst mein Board herausfinden (MSI/MS-6323) und updaten.
Aber jetzt läufts... - ääh, klingt!
davidax
Ja,ja der Packard Bell-Service.........Habe auch einen PB Pc gekauft
und nach infos fürs Mainbord gesucht-nix.Als ich schriftlich angefragt hatte- gabs auch nix!Der Support ist genau null!
Ich habe mir jetzt ne Soundblaster gekauft und die entlastet das System merklich!!!!!Warum willst du unbedingt Sound on Board zurück?
Belastet nur das System!
Mfg knebel
Weil ich nur zwei PCI-Steckplätze habe. Und die brauche ich für Netzwerkkarte und ISDN-Karte...
Oder hast Du noch ne andere Idee???
Wieso belastet Sound on Board das System?! Das verstehe ich nicht ganz. Ist das nicht egal, woher der Sound kommt?!
Das mit einer anderen Soundkarte ist schon o.k.! Habe ich zwischenzeitlich ja auch so gemacht. Aber wie gesagt... ich brauche die beiden Steckplätze. Es sei denn, ich gehe auf USB, da wäre noch einer frei. Bedeutet aber - ne neue Karte...
Auf dem Motherboard ist noch so ein kurzer brauner Steckplatz, ich denke für AGP?! Was kann man denn damit machen? Weiß das jemand?!
Okay Davidax
der kurze Pseudo PCI ist der Platz,wo die von PB verbauten Aztech Modems `reinkommen z.b.CNR2800.
OJo
Ah ja... Kann sein, hab' ich (glaub' ich) rausgeschmissen, damals... , weils analog war.
Oder gibts da auch was für ISDN ???? Dann könnte ich ja einen PCI wieder frei bekommen.
Ist aber immer noch die Frage: Wieso belastet Sound on Board das System? Oder kann man das nicht einfach mal so lassen, wenn's funzt?!
Und 1x AGP ist dann wohl der Steckplatz für die Grafikkarte, wa... ?
Okay, trotzdem vielen Dank an alle "Helfer"! Davidax