Audio-Hardware 6.472 Themen, 21.725 Beiträge

Onboard Sound Vor/Nachteile?

Timo Rewerski / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Abgesehen von der besseren Ausstattung von PCI-Soundkarten, würde ich gerne wissen, welche wirklichen Vorteile (v.a. bei der Systemgeschwindigkeit) solche Karten wirklich haben? Mein Onboard-Sound klingt nämlich genauso gut und zufriedenstellend wie meine bisherige Soundkarte, weshalb ich diese auch herausgenommen habe.

MfG, T.R.(Rewerski@aol.com)

bei Antwort benachrichtigen
P III (Anonym) Timo Rewerski „Onboard Sound Vor/Nachteile?“
Optionen

Onboard Sound Vor....? was ,versuch mal ein telefonprog. der findet deine Onboard erst gar nicht, so passiert bei einem Kollegen von mir , der über Internet häufig mit seiner Schwester in Amerika telefoniert.
SB 128 rein und schon lief die Software.Aber wenn du keine Nachteile hast lass es einfach laufen.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Timo Rewerski „Onboard Sound Vor/Nachteile?“
Optionen

Soviel ich weiß, zapft eine Onboard-Karte dem Prozessor auch noch mal ´ne Menge Power weg !? Weiterhin gibt´s Spezialfunktionen, die von on-board-Karten nicht unterstützt werden (z.B.:telefonieren, MIDI-Geschichten etc.) Aber meine VIA-on-Board hat auch nicht schlecht geklungen...

Chris

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Soviel ich weiß, zapft eine Onboard-Karte dem Prozessor auch noch mal ne Menge...“
Optionen

Moin moin,
mal ne zwischenfrage:
Hast du bei deinem Soundchip die Höhen und Tiefen unter 3DDepth( Lautstärke - erweiterte Eigenschaften ) einstellen können? Ich hab ein Asus Board mit Via Southbridge, funktioniert alles bestens. Nur diese Option lässt sich nicht aktivieren.
Über nen tip würde ich mich freuen

Pitschie

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Moin moin, mal ne zwischenfrage: Hast du bei deinem Soundchip die Höhen und...“
Optionen

Komisch: der Lautstärkeregler (3DDephth) läßt sich bewegen, der Balance-Regler aber nicht. Und den Aktivierungsschalter kann ich auch nicht betätigen...

Grüße Chris

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Komisch: der Lautstärkeregler 3DDephth läßt sich bewegen, der Balance-Regler...“
Optionen

Jo jo, sag ich ja. Vielleicht ergibt sich ja noch was. Wenn jemand von euch nen Tip hat ??
pitschie

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Moin moin, mal ne zwischenfrage: Hast du bei deinem Soundchip die Höhen und...“
Optionen

Hab' ein ähnliches Board. Der Onboard-Sound ist von Creative(128er), musste erst einen neuen Treiber installiern, um Höhen un Tiefen zu ändern!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Soviel ich weiß, zapft eine Onboard-Karte dem Prozessor auch noch mal ne Menge...“
Optionen

Was ich noch vergessen habe, ist, daß natürlich alle Raumklangverfahren (außer Stereo) mit on-board Karten nicht funktionieren. Wer also Dolby-Digital, 5.1, EAX-Sachen hören will, braucht erst mal ´ne andere Karte. ("Prologic" müßte mit ´nem Decoder eigentlich auch mit ´ner on-board-Karte funktionieren...)

Grüße Chris

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Timo Rewerski „Onboard Sound Vor/Nachteile?“
Optionen

So viel ich weiß, wenn eine Onboard soundchip am Arsch geht, dann kommst du ruhig dein Mainboard einfach im Mülleimer werfen !!!
Onboard ist Scheiße !!!!!

bei Antwort benachrichtigen
Bisch Timo Rewerski „Onboard Sound Vor/Nachteile?“
Optionen

Wenn di Onboard am Arsch ist, deaktivierst du den halt... ich hab zB Onboard drauf aber auch schon immer deaktiviert und ne Karte drin...
Onboard benötigt aber meistens Aktivboxen, oder Stereoanlage - ohne Verstärkung (zB Headset) geht oft nix ....

bei Antwort benachrichtigen
Bisch Timo Rewerski „Onboard Sound Vor/Nachteile?“
Optionen

Wenn die Onboard am Arsch ist, deaktivierst du den halt... ich hab zB Onboard drauf aber auch schon immer deaktiviert und ne Karte drin...
Onboard benötigt aber meistens Aktivboxen, oder Stereoanlage - ohne Verstärkung (zB Headset) geht oft nix ....

bei Antwort benachrichtigen