Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge

Nagelneuer PC, trotzdem SB 16 PCI?

NeoZeroCool / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
spricht eigentlich was dagegen statt einer aktuellen SB Live Player einfach eine SB 16 PCI in mein neues System (PIII 800Mhz, CUSL2-Board) zu installieren?
Wenn ich mir die Feature-Liste der Live Player ansehe, dann kriege das kalte Grausen: Da wird bei der Installation wohl soviel Schnickschnack ins System gehauen (nicht nur Soundkartentreiber, sondern jetzt auch noch die Live-Software), das es wieder mit allen möglichen anderen Dingen inkompatibel ist, kollidiert, hakt und abkackt. Dabei brauch ich diese tollen Features nie im Leben. Ich habe eh nur zwei Boxen an meinem PC, also ist dieses 3D-Zeug sinnlos.
Sorry, falls ich der Live Player hier gerade unrecht getan habe. Aber mir liegt dieser meiner Meinung nach überzogene Featurewahn der Sounkartenhersteller überhaupt nicht. Dann lieber weniger, aber 100% stabil!

Also, ich suche eine Soundblaster, die kompatibel ist zu den meisten Games und mein System nicht zumüllt. Was sagt ihr?

HtM
NZC

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) NeoZeroCool „Nagelneuer PC, trotzdem SB 16 PCI?“
Optionen

Falls du noch einen ISA-Slot hast, nimm ne alte ISA-Soundblaster, ne AWE z.B. kriegt man nachgeschmissen. Machen keinen Aerger,sind kompatibel zu ALLEN Games (auch DOS), alles laeuft und bremsen keinen PCI-Bus aus (und installieren keinen Muell, der im Hintergrund laeuft).

NeoZeroCool Nachtrag zu: „Nagelneuer PC, trotzdem SB 16 PCI?“
Optionen

Tja, leider habe ich keinen ISA-Slot mehr.
In meinem alten hatte ich auch erst ne PCI Soundblaster. Nur Ärger.
Danach alte No-Name ISA Soundkarte reingesteckt und alles lief prima.
PCI-Soundkarten sind der größte Mist aller PCI-Karten. Schon allein die Belegung von 2 IRQ. Als wenn man heutzutage mit freien IRQ nur so um sich werfen könnte!?! Sind die Leute zu faul, ihr Hirn zu benutzen?
Wie auch immer: Ich probiers einfach mal mit der SB 16. Da ist die Treibersache zumindest noch überschaubar.

HtM
NZC

Optionen

wenn du auf den 3d Müll verzichten kannst, nimm die SB 16

Optionen

Falls du dich für ne neue Sk entscheidest kaufe dir keine Greativ Labs sie machen viel aurger