Habe eine VIA on-board Karte im Rechner. Möchte mir in den nächsten Tagen eine neue Karte einbauen. Reicht es, das Kabel vom CD-ROM-Laufwerk umzustecken und die Installation zu starten ? Oder muß ich irgendwas im BIOS bzw. während des Bootens regeln ???
Habe jetzt schon verschiedene Versionen gehört ! Wer weiß bescheid ?
Danke
Christoph
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge
Hallo Christoph
Onboard-Soundkarten werden fast immer im BIOS aktiviert oder eben deaktiviert. Was zusätzlich noch zu tun sein kann, ist, das ein Jumper umgesteckt werden muß. Um die Soundkarte restlos vom System zu trennen. Beim AMIBIOS ist der Punkt unter "Advanced->Peripheral Setup" zu erreichen.
NDT
m-a-d
MUSS oder KANN ich sie im BIOS deaktivieren ??? Passiert das bei der Installation der neuen Karte nicht automatisch ??? Ist es schlimm, wenn ich´s nicht mache ??? (Habe nämlich vom BIOS überhaupt keine Ahnung !!!)
Danke und Grüße von
Christoph
Hallo Christoph
Die Deaktivierung der On-Board-Soundkarte erfolgt nicht automatisch, wenn eine neue Karte eingebaut wird. Ob man das machen muß? Ich würde sagen ja, denn bei Windows weiß man nie so genau. In meinem ersten Posting hab ich den Punkt deaktivieren für das AMI-BIOS schon angesprochen. Den Weg für ein AWARD-BIOS, müßte jemand mit entsprechender Hardware beschreiben. Was für ein BIOS läuft in deinem Rechner? Wird beinm Rechnerstart angezeigt, bzw. steht im Handbuch zum Mainboard.
m-a-d
NDT
Ich habe ein "Award"-Bios. Unter der Rubrik "Advanced Chipset Features" gibt es einen Unterpunkt: "OnChipSound". Der steht auf "AUTO". Die Alternative wäre, ihn auf "disabled" zu stellen.
Ist das die gesuchte Funktion ? Genügt das Umschalten ? Jumper konnte ich bis jetzt noch nicht entdecken. Wo befinden sie sich normalerweise ? Auf dem Mainboard ? Oder auf der neuen Soundkarte ???
Nochmals Grüße und Dank
Christoph
Hallo Christoph
Ja, das ist es! Stelle auf "disabled" um und der erste Teil wäre geschafft. Der Jumper, wenn überhaupt vorhanden, befindet sich auf dem Mainboard. Auf meinem Board (K7M) befindet sich das Teil bei den PCI-Slots 3/4 in der der Nähe des Soundchips. Hast du ein Handbuch zum Mainboard? Dort sollte so etwas eigentlich drin stehen.
m-a-d
NDT
deaktivieren mußt Du nichts. Habe ebenfalls eine Konfiguration mit sound-on-board und einer zusätzlichen Soundkarte. Du stellst nur nachher in der "Systemsteuerung/Sounds und Multimedia" ein, welche Soundkarte wofür verwendet werden soll. Übrigens stehe ich selbst mit einer Frage drin, denn es funktioniert bei mir noch nicht, daß bei beiden Sound"karten"-Anschlüßen gleichzeitig dasselbe rauskommt. Die sound-on-board habe ich mit einer Miniklinkenweiche sowohl an den Hifiverstärker als auch an den Videorekorder angeschlossen. Am Ausgang der 2. Soundkarte würde ich gerne dasselbe über Kopfhörer hören.
WIN kann nur eine Soundausgabe zurzeit ansteuern. Desweiteren werden Resourcen(IRQ, DMA,ADR) für die jeweilige Hardware vergeben. Hast Du zwei Soundsystem im Rechner, werden auch mehr Resourcen verwendet. Das kann, muss aber nicht, zu schweren konflikten führen. Daher besser die On-Board abschalten. Auf neueren Board´s langt es, im Bios den entsprechenden Schalter Onboard Sound zu deaktivieren.
Danke für den Hinweis. Was nennst Du neueres Board ? Ich habe ein MS-6323.
Grüße
Christoph