Hallo,
Ich kann mit einem Mikro nichts aufnehmen. Woran könnte dies liegen? Welche Einstellungen müsste ich ändern?
Hier der Stand der Dinge:
Ich habe die ISA Soundkarte ASL 100+ von Avance Logic.
Im Gerätemanager sind unter Multimedia folgende Dinge installiert:
- ASL 100+ Logical Device 0 Wave Audio Device
- ASL 100+ Logical Device 1 Internal Midi (OPL) Device
- ASL 100+ Logical Device 2 Joystick Device
- ALS 100+ Logical Device 3 External Midi (MPU401) Device
- Wave Device for Vioce Modem
Bei diesen Geräten gibt es keine Gerätekonflikte!
Beim Starten des Computers wird vor der Verarbeitung der Autoexec.bat folgendes aufgerufen:
C:\\C:\\Windows\\a3init.exe
Avance Logic, Inc.
Avance Sound Chip is Configured at A220 I9 D1 H1 REC0 P100
“REC0” könnte bedeuten, dass nichts aufgenommen werden kann. Im Windows-Verzeichnis befindet sich eine Datei Namens „ALS3.ini“. Hier könnte man den Wert für „REC“ auf „1“ stellen. Dies lässt sich aber nicht speichern.
In der Systemsteuerung/Multimedia/ ist unter „Aufnahme“ als bevorzugtes Gerät „Avance Sound Recording (220)“ eingetragen. Allerdings ist Button links daneben und der Button „Weitere Eigenschaften“ nicht aktiv.
Das Mikro ist in Ordnung und meine Soundkarte hat auch einen Mikroeingang.
Ich danke Euch für die Hilfe.
Gruß Thomas
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge
Bei älteren Soundkarten gab es oft einen Jumper mit dem man die Mikrofonart einstellen konnte - entweder dynamisches Mikrofon (ohne Vorspannung) oder Elektret-Mikrofon mit Vorspannung (ca. 5V auf den Klinkenstecker gelegt). Elektret-Mikrofone ohne Vorspannung dürften nicht funktionieren. Billige Mikrofone sind oft vom Elektret-Typ. Bei manchen Soundkarten konnte man auch softwaremässig diese Umschaltung und/oder die Zuschaltung eines Vorverstärkers durchführen (Mixer oder Konfigurationsprogramm).
rill