Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge

Live 5.1 - und andere Kastastrophen

(Anonym) / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

habe den SB live jetzt auf folgenden Boards getestet:

Abit KT7 Raid
Asus A7v

auf dem Abit habe ich die Karte kurzzeitig zum Laufen gebracht indem ich alle IDE-Kanäle abgeschaltet habe und den IRQ 5 manuell eigestellt habe. Nichts desto trotz kam es immer wieder zu unerklärlichen Fehlern.
Bei dem A7V war nichts zu machen! Trotz manueller IRQ Vergabe und Einstellung im Bios konnte ich die Karte nicht zum Laufen kriegen.

Vielleicht hat es ja schon jemand geschafft, und er kann mir und den anderen hier erklären wie man dieses Gespann A7V und SB 5.1 zum "einwandfreien" funktionieren überreden kann. Leider nehmen weder Asus noch Creative Stellung zu diesem Prob. (Wie eigentlich immer)

Cu, Kromm

bei Antwort benachrichtigen
B@p (Anonym) „Live 5.1 - und andere Kastastrophen“
Optionen

Hallo Kromm,
wäre schön zu Wissen was du alles in deinem System verbaut hast. In welchem Slot steckt welche Karte? Poste einfach mal alles was dir zu deinem System einfällt.

cu Schorsch

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
m-a-d (Anonym) „Live 5.1 - und andere Kastastrophen“
Optionen

Hallo Kromm
Tja, immer wieder das selbe Problem. Etwas weiter unten auf dieser Seite steht ein ähnliches Posting. Ich habe mich in letzter Zeit etwas eingehender damit beschäftigt und bin zu dem Schluß gekommen, daß das Problem am VIA-Chip-Satz (in der Hauptsache die Northbridge) liegen könnte. Das ist zumindest das Teil das immer auftaucht, wenn es um Probleme mit SB-Live-Karten geht. Mehr kann ich dir im Moment auch noch nicht sagen.

NDT

***LoneRider*** (Anonym) (Anonym) „Live 5.1 - und andere Kastastrophen“
Optionen

HI,
*PRIESTER_NERVT*
Hol dir von www.viatech.com die aktuellen 4in1 Treiber und da gibts auch einen Treiber für den PCI Bus ich glaub der könnte auch helfen.
Hab auch ne Soundblaster live hab mir von der Homepage www.creativlabs.de oder .com *weiss_net_mehr* die aktuellen Treiber UND LiveWare 3.0 runtergeladen. Damit macht es die Karte erst richtig Spass !!! *Der soldat James Ryan DVD mit 4.1 System angeschaut * *GEIL :)* *Kugeln fliegen gehört*
Schau mal auf die Soundkarte ob da 2 Reihen von kupfernen Stiften drauf sind was ich eher nicht glaube. *LIVE mit IDE KANÄLE ???*
FALLS JA MUSST DU DIE IDE KANÄLE DER SOUNDKARTE AN DER SOUNDKARTE AUSSCHALTEN *PER JUMPER meistens**hatte ich früher auch mal*
DANN darf KEINE Karte direkt neben der Grafikkarte stecken ausser sie hat was mit Grafikdarstellung zu tun *TV-Karte gilt nicht :)*

MFG
***LoneRider***

colli (Anonym) „Live 5.1 - und andere Kastastrophen“
Optionen

Ich weiß nicht, ob mein ASUS A7V anders ist als andere, aber mit meiner SB Live Platinium hatte ich, trotzdem alle PCI-Slots besetzt sind, noch nie Schwierigkeiten, weder unter Win98, Win98Me oder Win2000. Mein System: Asus A7V, Geforce2GTS, SB Live Platinium, Netgear-Netzwerkkarte, Miro DC30 Videoschnittkarte, MiroPCTV-Karte,
Darwicontrol SCSI-Karte. Meine Biosversion ist das 1005D, für SB Live
hab ich Liveware 3.0 installiert, und alles funzt !
colli

(Anonym) colli „Ich weiß nicht, ob mein ASUS A7V anders ist als andere, aber mit meiner SB Live...“
Optionen

Hi,

geht hier aber um die Live 5.1! Die Player 1024 und Live Ware 3.0 ist nicht das Thema!

Cu, Kromm

(Anonym) Nachtrag zu: „Live 5.1 - und andere Kastastrophen“
Optionen

...meine 5.1 läuft unter 2k, alle slots sind belegt(!!), auf einem cusl-2... OHNE (juhu) probleme.

Optionen

Hi
Laut ASUS und der Zeitschrift PCGams/Hardware sollen Soundkarten auf dem 3.PCI unterhalb des AGB sitzen da es sonst Propleme mit den IRQ gibt . Nachzulesen in den Ausgabe 1/2001 und 2/2001. Wer kann mir sagen warum auf meine A7V WIN 98 SE ums verrecken nicht läuft. Ständig Bluescreen in allen variationen.

Optionen

Seltsam, auf allen PIII-Boards läuft die Karte problemlos. Muss wohl an was anderem liegen.....

(Anonym) Nachtrag zu: „Seltsam, auf allen PIII-Boards läuft die Karte problemlos. Muss wohl an was...“
Optionen

Hi,

auf dem Abit BX133 Raid (P III Board) läuft die Karte auch nicht problemlos!

Cu, Kromm

Mayk2 (Anonym) „Live 5.1 - und andere Kastastrophen“
Optionen

Habe ähnliche Probleme mit Asus A7V 133 und SB 1024, nach der ersten Installation von Win 98 konnte ich mein DVD-Laufwerk und den Brenner nicht in den DMA Modus betreiben, beim Kenwood CD-Rom konnte ich zwar DMA aktivieren aber dann war es im Arbeitzplatz nicht mehr vorhanden.
nach dem im BIOS der IRQ 5 eingstellt war ging es dann wieder, die Soundkarte selber laüft soweit ganz gut nur funktioniert der Gameport nicht bzw. selten, mit meinem P III Board MSI BX-Master hatte ich keine Probleme. Wäre nett wenn jemand eine Lösung hatt.meine Hardware/
Asus A7V 133 /Athlon TB 1000/IBM DTLA 307030/128 MB-RAM /
Kenwood CD-Rom 72X/ Toschiba DVD 1402/
Plextor 8-4-32A / Voodoo 3 3000 / SB Live 1024

MfG Mayk

Optionen

Leute Leute !

Auf der A7V mit dem neuesten Bios sollte die SB Live im 3. PCI-Slot stecken. Außerdem solltet Ihr die Option PnP System auf "No" stellen. Dann stellt Ihr den COM Port 1 aus (wer braucht noch serielle Geräte ?). Dann vergebt Ihr manuell den freigewordenen IRQ 4 für die Soundkarte (im Bios könnt Ihr jedem PCI-Slot manuell einen IRQ zuweisen). In Windows könnt Ihr den IRQ 5 wieder freibekommen, indem Ihr im Gerätemanager unter dem Eintrag "Audio..." und "SB Live" rechts auf den Eintrag SB Live klickt und Eigenchaften wählt und dort auf der Registerkarte DOS-Settings "Allow Interrupt Sharing" (gemeint ist das Sharing mit dem LPT - sprich Druckerport) erlaubt. IRQ 5 wird daraufhin wieder vom USB-Port genutzt. Installiert die englischen Treiber, weil sonst die Kanaltrennung nicht einwandfrei funktioniert (jedenfalls nicht immer). Wenn Ihr dies alles befolgt, dann läuft die Karte problemlos (in insgesamt 9 Systemen ausprobiert !!!!!).
Fragen an Claus_Mittelberg@web.de
Viel Erfolg !

Optionen

!!!scheiss VIA und AMD und scheiss Overclocking!!!!