Hallo!
Ich hab folgendes Problem:
Sobald der Computer an ist, und ich meine Aktiv-Boxen etwas lauter drehe, habe ich ein tiefes Brummen drin, daß nicht verschwindet.
Wenn ich anstelle der Boxen meine Stereoanlage anschließe, ist es darüber noch lauter zu hören.
Woran kann das liegen und was kann ich dagegen tun?
Danke!
Manuel
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.747 Beiträge
Du hast Dir eine sogenannte (Erd- bzw. Masse-) Brummschleife eingehandelt.
Abhilfen:
Solltest Du eine TV-Karte im PC haben, das Antennenkabel über ein Mantelstromfilter (Elektroladen oder bei Conrad, ca 15,- DM) anstecken.
Alle (insbesondere Schuko-) Netzstecker an einer Verteilerdose anstecken, auch Drucker, Scanner usw.
Manchmal hilft auch ein 180° Verdrehen der Netzstecker (einer nach dem anderen, nicht alle zugleich).
rill
Eine TV-Karte hab ich schonmal nicht!
Das andere hat dann was mit der Erdung zu tun, oder?
Ich werds jedenfalls mal probieren...
Ich mach zwar ungern Werbung, vielleicht gibt es auch eine billigere Möglichkeit, aber ich kann Dir den "Soundconnector" von der Firma Holmberg GmbH wärmstens empfehlen. Wird zwischen Soundkarte und Anlage geschaltet. Kostet zwar ca. 100 DM, aber ich habe es nicht bereut. Bilde mir auch ein, dass der Sound brillianter kommt (habe ne ziemlich hochwertige Anlage, deshalb hat mich das Brummen auch so tierisch genervt). Habe auch andere Möglichkeiten probiert (getrennte Steckdosen usw.), aber das Brummen nie vollständig wegbekommen. Website weiss ich nicht, gibt es aber auch bei Conrad. Such mal nach Soundconnector! Viel Spass bei wirklich geilen Sound!
Moin!!!
Ich hatte so ein Problem auch, als ich meine Soundkarte an meine Stereoanlage angeschlossen hatte. Da mein Videorekorder auch an die Anlage angeschlossen ist, habe ich einfach das Antennenkabel ausgesteckt, und das Brummen war weg!
Jetzt hab ich von einem Freund erfahren, dass es genügt, wenn du einfach ein Kabel am Gehäuse deiner Anlage anbringst (irgendeine Schraube) und das andere Ende an die Erdungsklemmen von einer Steckdose hinklemmst (NICHT EINSTECKEN!!!!!!)! Bei mir hat das dann funktioniert!! Komisch, aber egal....
Have Phfunn!!
ChillerTom