beim lesen der postings merke ich nachholebedarf in sachen komprimierung
ich arbeite seit jahren im studio und hab mich bis jetzt eher mit 16/48 und 24/96 beschäftigt als mit mp3 und den reichlichen abstufungen
bis vor einiger zeit war auch md für mich eher buh
seit atrac 4.5, hab mir mal die mühe gemacht und nen ausführlichen test gestartet ( und nicht gemessen sondern gehört ), kann ich nichts mehr einwenden
bei ersten schnelltests hab ich die 192´er bei mp3 so als kleine ecke für verwertbare qualität ausgemacht
es geht mir nicht um krümelkackerei und natürlich ist mp3 nicht fürs studio gemacht worden
mich würden eure meinungen interessieren, so für den hausgebrauch und s´versenden, wo sind eure grenzen ...
greetz
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge
Erstens, bei MP3 ist auch der Encoder von Bedeutung. Der Beste ist in meinen Augen zweifellos LAME.
Für wirklich 1a Qualität nehme ich dabei 256 kbit Stereo.
Für gute bis sehr gute Qualität nehme ich die Einstellung "VBR" (Variable Bitrate) mit 160 kbit minimaler Rate und 320 maximaler Rate, Qualität "-V 1". Das MP3 wird um einiges kleiner als bei 256 kbit konstanter Bitrate, ohne viel schlechter zu klingen.
Wenn es wirklich auf Platz ankommt, was es bei mir nie tut, würde ich 160 kbit Joint Stereo nehmen.
danke, ich werd mich mal reinknien
p.
Nicht zu vergessen ist dabei die Qualität der Lautsprecher. Bei billigen PC Boxen tuns auch 128kbit.
Du vergisst dabei, dass man sich später andere, bessere Boxen holen könnte. Was machst du dann mit all den miesen 128er MP3s?
ähem... Stimmt schon, nimm doch lieber 160kbit....
Die Titel, die ich selber bei Napster reinstelle, mache ich nur in 192er Qualität, bei sehr schlechtem Ausgangsmaterial 160. Ich versuche auch selber nur 192er, eventuell 160er Titel runterzuladen. Entsprechende Auswertungen bei Napster haben wohl auch ergeben, dass ein Trend zu höheren Abtastraten zu verzeichnen ist.