Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.747 Beiträge

Kein Digitales Signal am dig.coax ausgang meiner Terratec DMX!

Majestic-12 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir eine Terratec DMX Soundkarte zugelegt, da ich für mein surround system (Jbl esc333) ein digitalsignal wollte. Doch als ich den digitalen coax augang der soundkarte an den digitalen coax eingang des surroundsystems eingesteckt habe musste ich feststellen dass das surooundsystem als eingangssignal nicht nicht DolbyDigital sondern DolbyProLogic anzeigt! Dies hat sich auch nicht geändert als ich diablo2, welches dolby digital unterstützt gespielt habe! Heißt dass ich habe kein wirkliches digitalsignal von meiner soundkarte? Oder hab ich etwas falsch eingestellt?
VIELEN DANK IM VORRAUS!

bei Antwort benachrichtigen
Wolfhound Majestic-12 „Kein Digitales Signal am dig.coax ausgang meiner Terratec DMX!“
Optionen

doch, doch, das signal ist digital (sonst würden keine erkennbaren klänge rauskommen), nur ist die dmx nicht fähig
ein 5.1 (AC3 / Dolby Digital) über den digitalen Ausgang zu senden (auch nicht über den optischen), und somit
kann allerhöchsten ein Dolby ProLogic Signal gesendet werden (was mit zwei stereokanälen auskommt). Auch
kann bei DVD Filmen kein 5.1 Signal ausgegeben werden. Wenn du 5.1 haben willst, mußt du schon zu anderen
Karten greifen (Videologic Sonic Fury, SB Live Player 5.1, Terratec DMX XFire, Terratec Soundsystem 512i digital)

Majestic-12 Wolfhound „doch, doch, das signal ist digital sonst würden keine erkennbaren klänge...“
Optionen

Vielen Dank!
Ich dachte die DMX Xfire wäre ein schlechteres Modell?! Gibt diese dann wirklich ein ECHTES 5.1 Signal her? Warum ist bei der Karte dann ein 3D Positionierungs prog dabei? Macht dann eigentlich nicht viel sinn, oder? ich könnte die Karte noch umtauschen! Wolfhound, oder wenn jemand anders hier ist, welche ist zu empfehlen? von oreisleistung und so? Wäre echt super dankbar für eine Antwort!!!
VIELEN DANK!

PS: Ich hab kein DVD Laufwerk, wäre es trotzdem empfehlenswert mir ne andere Karte zuzulegen, die AC3 hergibt? (wie schon erwähnt ich hab nen Digitalsystem, dass DolbyDigital unterstützt(JBL ESC333))

Wolfhound Majestic-12 „Vielen Dank! Ich dachte die DMX Xfire wäre ein schlechteres Modell?! Gibt diese...“
Optionen

Das 3D-Positionierungsprogramm ist dazu da, den 4-Kanal Surround (EAX, A3D) zu kalibrieren, der Digital Ausgang
der XFire ermöglicht nur eine Übertragung schon vorhandener 5.1 Daten, die Karte selber ist nicht fähig solche zu
produzieren. Ob die Karte nun das 4-Kanal Signal auf den Digitalausgang legen (und nicht als Stereo sendet) kann
weiß ich nicht so genau.

(Anonym) Majestic-12 „Kein Digitales Signal am dig.coax ausgang meiner Terratec DMX!“
Optionen

die Soundkarte kann 5.1 Signale über den Digitalausgang senden aber es wird leider nur unter Win9x unterstüzt. Als Test solltest du einen Dolby Digital Trailer hernehmen und DD 5.1 einstellen.