Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Seitdem ich ein neues Board habe (abit KT7A), funktioniert mein bisher problemlos laufender Joystick nicht mehr richtig. Das alte Board war noch ein Sockel 7 - Board mit einem AMD K6-III. Im neuen Board läuft ein AMD-Thunderbird C - 1200.
Nach Einbau des neuen Boards wurde Windows98 SE komplett auf einer neu formatierten Festplatte installiert, sowie alle neuen Treiber einschließlich DirectX 7A. Die Soundkarte, an der der Joystick angeschlossen ist, stammt von YAMAHA und ist eine PCI-Waveforce 192 XG.
Der Joystick zeigt folgendes Verhalten: Bei der Kalibrierung in der Systemsteuerung zuckt schon das Fadenkreuz, obwohl der Stick nicht bewegt wird und das macht er natürlich auch in jedem Spiel.
Um dem Problem näher zu kommen, habe ich auch schon alle Karten bis auf die Grafik- und Soundkarte ausgebaut: Erfolgt = Null.
Das Verändern der E/A-Adresse unter der Gameport-Resource im Gerätemanager führte nur zum "Nicht erkennen" des Joysticks.
Ich bin ratlos.
Vorab vielen Dank für entsprechende Tips, mit denen das Problem gelöst werden kann.
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge
USB-Joystick kaufen, weil vorher 66-100Mhz, jetzt aber 133Mhz
Frontsizebus. Soundkartenjoysticks laufen damit nicht. Geht nur
noch USB!!! Leider.
Äh Hallo Nixda !
Was denn das für eine widle These ?
MeinerMeinung nach läuft mein gutes altes MS Sidewinder Gamepad noch ziemlich gut bei 133 MHz FSB ?!?
Sorry anonym, aber ich hab da keinen Tip für dich, könntest es höchstens mal mit DirectX 8.0 probieren !
Gruss
DerMo
Leg dir am besten eine alte SB-16, AWE32 oder AWE64 zu. Die rauschen auch nicht!h
Falls Du einen Microsoft Sidewinder 3D Pro Joystick hast, könnte das Problem evtl. auf die Zusammenarbeit mit Deinem neuen, nun schnelleren Prozessor zurückzuführen sein. Microsoft hatte das Problem irgendwann mal erkannt und einen entsprechenden Patch für den 3D Pro angeboten. Leider weiß ich nicht mehr, wo auf den unübersichtlichen Microsoft-Seiten das Ding zu finden war...
Schönen Gruß,
Zill