Kann mir jemand sagen wie der IDE Port der Soundblaster AWE32 ISA pnp deaktiviert werden kann, weil ich ihn nicht benutze? Ich habe das Board ENMIC 8TTX+ (baugleich mit EPOX KTA3+). Windows 98 weist über Plug & Play einen eigenen Interrupt zu, was ich verhindern möchte.
Danke
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge
Kannste das mal ein bißchen näher spezifizieren IDE Port ???????
IDE Kanäle gibts derer nur zwei und die werden für die Laufwerke benötigt.
Wenn du den IRQ 5 für deine AWE meinst so gibts da nichts abzustellen weil das Bios bzw. Windows beim Starten die angeschlossenen Geräte scannen und die Ressourcen automatisch verteilen.
Einziger Weg den ich kenne um den IRQ einzusparen ist die Soundkarte auszubauen.
Zusätzlich zu den Soundfunktionen hat die Karte noch einen IDE Port für CD-ROMS und nur den will ich nicht benutzen, weil Festplatte und CD-ROM an den IDE Kanälen des Mainboards hängen. Der IRQ 5 der vom Bios bzw. Windows für die Soundausgabe zugewiesen wird ist schon in Ordnung. Die auf dem Mainbord vorhandenen zwei IDE Kanäle haben IRQ 14 und 15. Zusätzlich wird dem IDE Port auf der Soundkarte dann der IRQ 10 vom Bios bzw. Windows zugewiesen und das will ich verhindern weiß aber nicht wie, weil die Ressourcenzuteilung automatisch abläuft.
Hallo,
soviel wie ich weiß, ist der einzig mögliche Weg der, daß Du im Gerätemanager das betroffene Gerät (IDE-Port) einfach deaktivierst (nicht entfernen, weil es dann beim nächsten Start wieder erkannt und installiert wird). Wenn mich nicht alles täuscht, ist das sogar die offizielle, von Creative vorgeschlagene, Vorgehensweise.
MfG
Hallo,
kann man das nicht per Software abstellen? Bei den Tools zur Soundkarte ist doch meistens ein Tool zur Konfiguration dabei.
mfg
FourX