Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge

HILFE!! Neue Soundtechnik für über 1000DM und nix funktionie

(Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!
Erstmal muß ich sagen, ein tolles Archiv, RESPEKT!
Nun zu meinem Problem(en): Ich hatte in meinem Rechner einen Creative Soundblaster Live! 1024 und eine WinTv Karte sogar mit Radio, ohne jegliche Probleme am laufen. Jetzt wollte ich aber mein eingebautes DVD Laufwerk richtig benutzen (Digital 5.1) und bin in den Laden gerannt, hab mir ne neue Musikanlage mit 5.1 Receiver neuen Boxen, etc. gekauft. Dann den Creative Live! 5.1, nen Adapter wegen dem komischen Digital-Out der dort hinten dran ist (heißt Toshlink, wandelt zu optisch) und zu guter letzt nen 10m optisches Kabel für 130DM. Ich habe alles umgebaut, Einstellungen laut Creative Homepage (Digital-Out Aktiviert, AC3 Decodierung aus, und Live! Suround eingstellt) fertig gemacht, Anlage an, und, dreimal dürft ihr raten, absolut kein Ton! Nun meine Fragen:
Hab gelesen das die Live! 1024 den gleichen Digital-Out hat, also müßte die doch auch reichen?
Muß ich noch etwas anderes einstellen damit der Sound erklingt?
Die anderen Ausgänge der Karte brauch ich alle nicht?
Kann das Problem daran liegen, dass mein Receiver nur einen otpischen Eingang hat, wo CD/DVD dransteht, und ich den Computer angeschlossen hab?
Oder weiß jemand eine mögliche andere Fehlerquelle die ich noch beheben, bzw. überprüfen kann?
Bitte, Leute helft mir, ich hab so die Schn... voll, 1500DM und du sitzt im Raum und kein Spiel, oder DVD Sound ist um dich herum. Also, jeden Vorschlag bitte posten, und/oder an tnetsurfer@uboot.com schicken!
DANKE DANKE DANKE!

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „HILFE!! Neue Soundtechnik für über 1000DM und nix funktionie“
Optionen

1. Da du einen Receiver mit 5.1-Decodierung hast, reicht ein digitales Signal völlig. Du brauchst den Decoder also nicht nochmal in der Soundkarte, ein digitaler (5.1-fähiger) Ausgang reicht!
2. Ist im Softwareplayer der Digitale Ton möglich/aktiviert????
3. Musst du evtl. den Digitalausgang deines DVD-Laufwerks mit der Soundkarte verbinden???

HTH

vino

phaidros (Anonym) „HILFE!! Neue Soundtechnik für über 1000DM und nix funktionie“
Optionen

siehst du denn an dem wandler ausgang ( toslinkbuchse ) das rotes licht rauskommt ?
würde erstmal, um andere fehler auszuschließen, einen normalen wavesound loopen und damit probieren, wenn du dann bis zum receiver kommst und sound hörst kannst du dich auf die strecke dvd-karte stürzen
soweit ich weiß mußt du den digi-out nicht aktivieren, der läuft immer und da du den optischen weg gehst ( der auch zu empfehlen ist, da du jedwede brummschleifen etc. im keim erstickst ) kannst du auch einfach ´sehen´ ob überhaupt was rauskommt
um den receiver auszuschließen kannst du, falls du einen md oder dat hast das 10 meter kabel mal da ranstecken ...
naja, reicht erstmal
achso, kannst natürlich auch ne cd ins cd-rom um zu testen
und nicht vorher dekodieren wenn du einen receiver hast der es macht ( wie vino schon schreibt )
p.