Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge

DOS-Sound unter Win2k?

mch / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ist es möglich, eine Soundkarte (SB16) von einer DOS-Box unter Win2k anzusprechen? Ich habe ein paar alte DOS-Spiele, die ich wieder auskramen wollte, aber ohne Sound ist das nicht so gut...

mfg, M@rtin

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 mch „DOS-Sound unter Win2k?“
Optionen

Da geht gar nichts! Habe dass selbe Probs.

Bembel mch „DOS-Sound unter Win2k?“
Optionen

Natürlich geht da was!!!
Hier:
http://www.ece.mcgill.ca/~vromas/vdmsound/

Gruß
Matthias

Aufgrund von epileptischen Anfällen, die beim Betrachten dieser Signatur bei manchen Lesern auftraten, musste diese Signatur leider entfernt werden.
gelöscht_35042 mch „DOS-Sound unter Win2k?“
Optionen

Sorry, man kann ja nicht alles wissen! Wer hat schon diesen Link im Nähkästchen?

Bembel gelöscht_35042 „Sorry, man kann ja nicht alles wissen! Wer hat schon diesen Link im Nähkästchen?“
Optionen

Habt Ihr's schon probiert?
Ich hab nur letztens drüber gelesen, aber noch nicht selber ausprobiert!
Ich hoffe es klappt!
Vielleicht postet Ihr ja nochmal Eure Erfahrungen!
Gruß
Matthias

Aufgrund von epileptischen Anfällen, die beim Betrachten dieser Signatur bei manchen Lesern auftraten, musste diese Signatur leider entfernt werden.
mch Bembel „Habt Ihr s schon probiert? Ich hab nur letztens drüber gelesen, aber noch nicht...“
Optionen

Ich habe es gerade ausprobiert und es funzt gar nichts! C&C2 läuft nicht, ShadowWarrior auch nicht und Duke3D genauso wenig... :-(
Angeblich soll es mit Quake laufen, das probiere ich später mal...

Trotzdem danke, M@rtin

P.S.: Hat jemand eine Idee, wie man die Win95-Version C&C2 unter Win2k zum laufen bringt?

mch Nachtrag zu: „Ich habe es gerade ausprobiert und es funzt gar nichts! C C2 läuft nicht,...“
Optionen

(DOS-)Quake läuft gar nicht unter Win2k... Dafür WinQuake, aber das hat nichts mit dem Prog zu tun...

Bembel mch „DOS-Sound unter Win2k?“
Optionen

Hi Leute,
habt Ihr auf der Seite, die ich Euch empfohlen habt mal das Gästebuch gelesen?
Folgender Beitrag:

08/12/01 05:05:23 PM
Name: guybrush
How did you hear of VDMSound? google / ntcompatible
Comments: Sorry to say this but i had some problems installing/using VDMSound so i needed an other option.

so i found SoundFX 2000 and it worked like a charm, easy install, almost no setupping to do, just play your games!..it's not Opensource and freeware tho :/ so there's a 3 minute timelimit per instance, which can be easily fixed with some 'searching'..

check it at: http://www.softsystem.co.uk/page3.htm

[Admin's note: pirated - or "fixed" - software is not an option. Please refrain from advertising piracy on this site. Thank you.]

Vielleicht hilft Euch das noch weiter!

Schönen Gruß
Matthias

mch Bembel „Hi Leute, habt Ihr auf der Seite, die ich Euch empfohlen habt mal das Gästebuch...“
Optionen

Hört sich gut an. Ich werde es mal testen. Danke für den Hinweis!
Übrigens habe ich VDMSound mit ImpulsTracker zum laufen gebracht, das ist aber auch das einzige Programm, dass ich damit benutzen konnte... Etwas entäuschend...

mfg, M@rtin

Bembel mch „Hört sich gut an. Ich werde es mal testen. Danke für den Hinweis! Übrigens...“
Optionen

Ich nochmal.
Ich habe bisher mit VDMSound allen alten Spielen den SB-Sound entlocken können. Hast Du wirklich die Programme mit einem Rechtsklick auf die .EXE-Datei gestartet und "Run with VDMS" ausgewählt?

mch Bembel „Ich nochmal. Ich habe bisher mit VDMSound allen alten Spielen den SB-Sound...“
Optionen

Natürlich. Ich habe mir auch alles ganz genau durchgelesen, was bei VDMSound an Doku dabei ist.
Welche Spiele hast du denn getestet? Welche Hardware hast du? ISA- oder PCI-Soundkarte? Ich habe übrigens eine SB16-ISA (pnp). Kann das irgendwelche Probleme verursachen?
Und ganz nebenbei: Muss der IRQ, den VDMSound benutzt frei sein? Oder darf er z.B. von der Soundkarte oder (so ist es bei mir) vom LPT-Port belegt sein? Eigentlich sollte das doch egal sein, oder?

mfg, M@rtin

Bembel mch „Natürlich. Ich habe mir auch alles ganz genau durchgelesen, was bei VDMSound an...“
Optionen

Yamaha 192XG; dabei stand doch irgendwas auf der Seite, dass gerade mit Yamaha-Karten Probleme auftreten können!?
also PCI!
Vielleicht liegt's an der ISA-Karte?
Ich habe Spiele wie Rise of the Dragon, Heart of China, Indiana Jones, also eigentlich alles Adventures getestet.
Naja, vielleicht ist es wirklich die ISA-Karte.
Viel Erfolg noch!