Hi,
ich habe meine Soundkarte (Soundblaster Live 1024) an meine Stereo-
anlage angeschlossen. Nun brummt das die ganze Zeit(glaube ein 50 Hz
Brummen). Gibt es eine Möglichkeit das ganze Software-mässig zu beheben oder brauche ich da irgendeinen Filter dazwischen?
GodotX
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.747 Beiträge
Hallo,
du brauchst eine galvanische Trennung zwischen deinem PC und der Anlage, um die vorhandene Erdschleife aufzutrennen, sonst wirst du den Brumm nie los, außer du klemmst den Schutzleiteranschluß des PC's ab, was ich dir aus Sicherheitsgründen nicht empfehlen kann.
Es gibt zur Trennung fertige Geräte zu kaufen, mit etwas basteln kommt man mit zwei Trennübertragern aus dem Elektronikladen und einem Lötkolben auch schon recht weit.
Gruß,
bear
Schalte ein sogenanntes Mantelstromfilter zwischen Antennendose und Antennenanschluß der Stereoanlage (bzw. TV-Karte - falls Du eine stecken hast).
Weitere Maßnahmen: alle Geräte (HiFi-Anlage und PC/Drucker/PC-Speaker-Steckernetzteile) an einer Verteilerdose anschließen.
Auf keinen Fall irgendwelche Schutzleiter abklemmen!
rill
Das Problem kann sehr einfach gelöst werden. Verbinde den Schutzleiter
der Steckdose mit der Masse der HIFI-Anlage.
Den Schutzleiter der Steckdose mit dem Nullleiter zu verbinden kostet
den Versicherungsschutz der Hausratversicherung, wenn's heiß wird.
Diese Bastelanleitungen der Hobbyelektriker sind doch immer wieder haarsträubend! Filter kaufen!
Na er schreibt doch Masse, nicht Null-Leiter. Der Euro-Netzstecker (ich gehe davon aus, daß die Anlage einen solchen besitzt), hat bekanntlich keinen PE (Schutzleiter), das Gehäuse ist also bestenfalls mit Gnd (Masse) verbunden.
Theoretisch dürfte bei intaktem Netztrafo zwar nix passieren, ist laut VDE aber nicht zulässig . Aber du hast recht, solche Spielereien sind im Allgemeinen und im Besonderen definitiv nicht zu empfehlen.
Das heißt:
Nur Filter, Schutztrennung des Rechners (sehr teuer) oder Übertrager in der NF-Signal-Leitung - Finger weg von der Stechdose!!!
Gruß an alle
Mein PC Läuft schon seit 6 Monaten an einer kaputten Steckdose ohne Schutzleiter. bis jetzt hat es nut zwei Stromschläge gegeben (eine Hand am PC, eine an der Heizung)...
Bin immer noch lebendig ;-))
Habe auch das Brummen gehabt. Ich habe dann den Tip bekommen doch mal die externe Antenne abzuziehen, siehe da es hat geholfen. Jetzt habe ich nur die Ummantelung des Antennenkabels abgeklemmt und es geht.Alles schön und gut, aber als ich TV-out mit Fernseher verbunden habe kamm logischerweise das gleich Phänomen in Form von Störstreifen auf der Mattscheibe. Ohne ext. Antenne alles super, aber mit!?
Kann solch ein Mantelstromfilter auch in dieser Situation helfen, wenn ja wie ist er denn anzuwenden/zu installieren und welche Bedingungen sind daran geknüpft (außer die 30 Mark Investitionskosten)?