ich weiß zwar nicht, ob das die richtige Stelle für die Frage ist, aber ich hoffe mal es kann mir jemand helfen...
ich suche nach einer guten audio compression für VD bzw. aufgenommene Videos aus dem TV. Bis her hab ich immer Mp3 genommen. Ich wollte mal wissen, obs da mal wieder was neues oder was besseres gibt... ich hab da z.B. mal was von MP3pro gehört, ist das mit VD benutzbar?!?
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge
Nein, mp3PRO kannst du damit nicht benutzen.
Wenn du allerdings einen guten MP3 Codec nimmst und nicht zu sehr mit der Bitrate knauserst, bist du schon gut bedient. Ich weiß nicht, wie du den Audio-Teil encodest.. im Idealfall, wenn du eine WAV-Datei vorliegen hast, kannst du ja jeden MP3-Codec deiner Wahl benutzen.
Da würde ich dir auf jeden Fall den LAME-Codec ans Herz legen. Dieser kann mit dem besten VBR-Modus (variable Bitrate) aller MP3-Codecs aufwarten. LAME samt Frontend bekommst du hier: Win32LAME 1.7
Es ist schon auf einen VBR-Modus voreingestellt, du musst nur noch das WAV-File hinzufügen und encoden. Allerdings weiß ich nicht, ob die Bitrate eventuell zu hoch wird für einen DivX-Film. Sie wird so um die 160, 170 kbit liegen. Dafür hast du aber eine automatisch an den Film angepasste Bitrate, also wenn's an einer Stelle richtig rummst im Film, nimmt er eine höhere Bitrate, als wenn sich nur welche unterhalten. Damit bekommst du eine höhere Qualität als mit den üblichen Fraunhofer/Radium etc. Codec hin.
vbr in avi-streams?! naaa....
ich hab s mir mal runtergladen weiß aber noch nicht obs läuft...
weiß jemand ob mal gleich beim aufnehmen eine gute kompression benutzten kann - mp3 stürzt sofort ab...
danke für die Antwort...