Ich gehe davon aus, dass ich nicht verrückt bin.
Ich höre gelegentlich Stimmen aus meinem Lautsprecher, die französissch sprechen. Meine Lautsprecher sind irgentwelche billigteile. SoundLink steht drauf. Meine Soundkarte ist eine ESS-Solo1 onboard. Außerdem habe ich noch ein Verlängerungskabel.
Woran kann das mit den Stimmen liegen?
Helft mir?
PS.: Das ist kein Witz. Ich binn voll bei Bewußtsein und stehe nicht unter Drogen.
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.733 Beiträge
erstmal :-)
nun zu deinem Prob. ist das Verlängerungskabel ordentlich geschirmt ?
...wenn nicht dann wirkt das Kabel wie ne Antenne.
teste mal das ganze ohne Verlängerung ...
T.
Ich hatte ein ähnliches Problem: Aus meinen Lautsprechern waren ent-
fernt sprechende Stimmen (aus dem Ausland) zu hören.
Das Verlängerungskabel kann (insbesonder wenn es eine bestimmte Länge
aufweist) physikalisch einen sogenannten "Schwingkreis" bilden, der
im Grunde genommen wie ein frühes Radio wirkt.
Versuche einmal, die Richtung Deines Verlängerungskabels um 90 Grad zu drehen oder besser noch, wie Wumpchild vorgeschlagen hat, ein abge-
schirmtes Kabel zu benutzen.
könnten auch die Setimännchen sein.....
lol
kann wie schon erwähnt sowohl an dem verlängerungskabel (allerdings kein schwingkreis [schwinkreis=spule+kondensator]) als auch an den lautsprechern selbst liegen. eventuell empfängst du durch das lange kabel langwellige funkwellen, eine möglichkeit wäre, geschirmtes kabel, oder rolle es einfach mal auf ;o)...wenn es an den lautsprechern liegt, dann sind diese nicht richtig entstört und empfangen signale, eventuell radio oder ton von fernsehwellen...
erst mal, du bist nicht verrückt, ich vermute mal, daß du in relativer Nähe zur französischen Grenze wohnst. Ich wohne hier weit im Osten Deutschlands, und meine Lautsprecher (recht teure) reden russisch mit mir. Abgeschirmtes Kabel hat übrigens fast nichts gebracht. Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden.
Hilfe...
hab genau das gleiche Problem!!!
...immer wenn ich in Paris mit der Metro fahr*lol*
die Wahrheit ist irgendwo da draussen...
Kein Witz.......... aber witzig ist es schon, irgentwie :-)
Hatte es früher mal so, dass meine Boxen, ohne Verlängerung, einfach NDR 2 gepielt haben, aber nur wenn ich im Wohnzimmer die Anlage an hatte. Der Ton kam aber wirklich aus den Boxen!!! Behoben habe ich den Fehler indem ich in den Boxen selbst ganz normale Alufolie an die Plastikvergleidung geglebt habe. Ging recht gut....
Muhahahhaha
Ich hatte auch mal das Problem mit meiner Creative Sound Blaster Live karte, doch ich habe einbisschen an den Kabels rumgespielt und es klappt. Von wegen Osten Russisch, und Westen Französisch. mit einer bestimmter Software, die ich leider verloren habe kann ich sogar verschiedene Sender enpfangen.
:-)
Danke für eure Antworten.
Ich werde es mal probieren.
Hallo Mr. Voodoo!
So etwas gibt es hab das selbe mal mit einem alten Verstärker gehabt.
Bin nicht zum Seelenklepmner gegangen, sondern hab ihn zerschlagen.
Ich hab genau das selbe problem mit meiner sound blaster live value und den boxen, die zusammen ausgeliefert wurden. ich wohne bei stuttgart und meine lautsprecher sprechen in türkisch/arabisch zu mir ;o)
ich werd's mal ausprobieren, die kabel zu isolieren, danke.
Falls die Kabel nicht in der vollen Laenge benoetigt werden, versuch mal, in einem Elektronikladen Ferritstaebe zu bekommen.
Kannst du auch aus Kofferradios ausbauen (aber nur wenn der Besitzer dies erlaubt ;)) ). Dann wickelst du mal die Lautsprecher-
leitung um diesen Ferritstab.Kann mit Isolierband fixiert werden. Du hoerst tatsaechlich Radio mit dem Kabel und den
Lautsprechern. Irgendwo werden die Rundfunkwellen gleichgerichtet und es funktioniert in der Tat wie ein Detektorempfaenger.
Meist passiert diese Gleichrichtung an Uebergangsstellen, z.B. an den Lautsprecherklemmen oder an Steckern.
Viel Erfolg
uwe