tach zusammen ,
ich poste hier zum ersten mal und hab´ ein grosses problem :
ich bekomme den sound auf meinem k7vza (neu ) einfach nicht zum laufen. hab´ schon alles versucht : sämtliche einstellungen im bios durchgegangen, alle kombinationen von jumper 4 + 7 ausprobiert, neuste treiber von elitegroup runtergeladen ... NIX PASSIERT !!!
oder sagen wir : fast nix . denn das komische ist : die windows ( 98 ) sounds werden manchmal gespielt, mp3 oder video-sound aber nicht ...
die einstellungen sind jetzt folgendermassen :
JP 4 : use on board codec
JP 7 : onboard codec mode : master
im bios :
on chip sound : auto
onboard legacy sound : enabled
soundblaster : disabled
treiber :
version weiss ich jetzt nicht ; auf jeden fall die neusten 4 in 1 treiber und der neuste AC 97 treiber von elitegroup runtergeladen .
hat jemand von euch ähnliche erfahrungen oder sogar eine lösung ?
bitte helft mir ... habe dieses wochenende noch kein tageslicht gesehen ;-)
gruss + danke im vorraus stefan
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge
Hi,
jaja das kenn' ich, Onboard-Sound ist was Hässliches...
Lösungsversuch:
im BIOS:
- on chip sound = enabled (falls das geht, sonst "auto" lassen)
- soundblaster = enabled (falls er dann IRQ - Einstellungen vorschlägt, diese akzeptieren)
Ich hatte das Problem schon einmal beim Rechner eines Freundes. Da half es, die Treiber für diesen Soundchip unter WINDOWS zweimal zu installieren. Nur dann war etwas zu hören. Nach einer späteren Überinstallation von WIN wurde dieser doppelte "Kram" natürlich automatisch auf eine Treiberinstallation reduziert (so wie es normalerweise sein müsste) und man hörte nichts. Also nochmal zusätzlich installiert - und es ging.
Versuch's mal und wende dich im Notfall per E-Mail an den Support von diesem Mainboard-Hersteller. Du kannst ja damit drohen, mal bei PCWELT anzufragen, warum die Kombination aus Mainboard und Soundchip bei denen nicht funzt...
MfG Frank FF
Versuch mal das dma (systemsteurung/system/cd-rom) abzuschalten.
Vielleicht hilft es.
Hi,
was soll da helfen? Der DMA-Modus des CD-Rom-Laufwerkes ist wichtig, da er beim Auslesen einer CD die Prozessorbelastung reduziert. Das hat mit dem Soundchip NICHTS zu tun.
Nichts für ungut,
Tobi
Hallo alle zusammen,
hab genau das selbe Problem mit K7VZA Rev.3.0.
Unter win ME hab ich auch keinen Onboard-Sound.
Allerdings unter Win 98 müste der Onboard-Sound laufen.
Denn mein Computerfritze hat an das Board mal ne Platte mit Win 98 drangehängt und da lief dann der Sound!!!
Für mich ist Win ME noch der letzte Mist.
Selbst ne Soundkarte die ich mir dann gekauft hab läuft nicht.
Ich hab alles rumprobiert. Das einzige was ich noch nicht probiert hab ist mal meine ISDN-Karte auszubauen und dann mal zu schaun ob die Soundkarte dann läuft.
Mfg daniel
hab ein ähnliches problem (gehabt?), bei mir stoppte der sound mitten beim anhören in winamp, seit dem funzte überhaupt kein sound mehr...
dann tausende kombinationen(treiber neu installiert bios,....)
schliesslich funzte der sound wieder, allerdings nur in games und winamp,...media-player erkannte beim abspielen von mpegs keine audiohardware!!! arggghhhhh......hab mir jetzt die treiber von der us seite von elitegroup (www.ecsusa.com)gesaugt...habe bei der installation erst mal auf uninstall geklickt...dann neu installiert.....die position der treiber bei der hardwareinstall auf die neuen treiber gesetzt...
momentan scheint es wieder zu funktionukkeln.......(schau ma mal wie lange...)....wenn jemand ne 100% lösung hat dann postet mal.....
ach ja bios einstellung hab ich soundblaster =enabled
ich hoff das bringt dich weiter.....