Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge

5.1 oder 4.1?

Triggerfish / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,
ich habe vor mir eine neue soundkarte mit passenden boxensystem zu kaufen.
als karte schwebt mir eine creative sb live player 1024 oder 5.1 vor. zu der 1024 sei gesagt,
dass ich sie nur bulk bekomme (alternate). welche vorteile hat 5.1 zu 4.1? lohnt sich der aufpreis?
welches system ist besser für spiele, musik hören und (selten) DVD filme sehen.
mir ist klar, dass die zusätzliche box (center) bei 5.1 nicht schadet :-), aber lohnt der aufpreis?
und zu guter letzt, könntet ihr mir noch ein boxensystem empfehlen? (bitte NICHT so was wie sirocco crossfire...
sollte schon bezahlbar sein!!!

vielen dank im vorraus
(für all die schnellen und sinnvollen antworten :-)))

Triggerfish

bei Antwort benachrichtigen
phelan Triggerfish „5.1 oder 4.1?“
Optionen

Also mal eins vorweg...die Benennung 5.1 der "neuen" SBlive bedeutet lediglich, dass sie einen Digital 5.1 Decoder onboard hat und 6 Kanäle (5.1) entsprechend ausgeben kann, zB an einen Receiver, der DolbyDigital nicht decodieren kann und 6 Inputs hat. Du kannst mit beiden Karten (auch mit der "alten" 1024) DolbyDigital über den digitalen Ausgang (SPDIF) an einen DolbyDigitalReceiver ausgeben. Also auch mit einer 1024 ist 5.1 (Stereo li/re, Effekte li/re, Center, Subwoofer) möglich, es hängt eher von Deinem Reveicer/Verstärker ab...und ob der DVD-player das digitale Signal durchschleifen kann (PowerDVD 3.0 kann es)...

bei Antwort benachrichtigen