Hallo Leute! Schaff ich mit 3 Aktivboxenpaaren auch einen 5.1 Sound oder sowas wie 5.0????
Würd mich über eine Antwort sehr freuen.
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge
Eigentlich ja. 2x Front 2x Rear(Effect) 1x Center und 1x Subwoofer.
D.h. ein Aktivboxenbaar als Frontspeaker auf Lineout 1
Das nächste(Rear) auf Lineout 2
Center & Sub kommen über Lineout 3.
Du brauchst dafür möglicht 2x Aktivboxenset für Front und Rear, wenn unterschiedlich, dann die stärkeren Speaker auf Front.
Der Center kütt auf die Glotze(sollte mit den Front&Rear halbwegs harmonieren), der Sub in die Zimmerecke wegen 3db mehr(etwas abstand zur Wand).
Wenn Probleme dann mail mir. Auch wenn ich dich vollkommen falsch verstanden hab.
Einen THX Gruß: Simon
P.S. war jetzt sehr rudimentär(Kölsch lässt Grüssen) ;-)
Klar schaffst du das! Hatte ich so ähnlich, mit 2 Paaren.
Schließe das ganze einfach da an wo es hingehört und stell die Bochsen richtig auf. Bei dem Lautsprecherset, das den Center/Subwoofer-Ton ausgibt musst du allerdings darauf achten, das du eines nutzt, das auch wirklich Tiefbass wiedergeben kann.
Das was dann hinterher da herauskommt, ist echter 5.1 Klang - allerdings mit deutlichen Abstrichen in der Benutzerfrundlichkeit im Gegensatz zu einem echten 5.1-Set, da du bei einer Lautstärkeerhöhung immer alle 3 Bochsenpaare nachregeln musst, da sonst eben der Raumklang verloren geht. Besser gehts, wenn man stumpf alle 3 Bochsenpaare auf ungefähr halbe Lautstärke regelt und die Feineinstellung über die Lautstärkeeinstellung von Windoof oder so macht. Das hat allerdings wieder den Nachteil, das man dies z.B. nicht einfach während eines Spiels machen kann.
Titan