Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge

2 Soundkarten

Alf / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hat schon mal jemand 2 Soundkarten unter Win98 betrieben, geht das überhaupt? brauche nämlich 2x line in Eingang, Umstöpseln ist lästig, Verteiler (parallel) bringt Verluste + Verzerrungen

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Alf „2 Soundkarten“
Optionen

Windows verträgt keine zweite Soundkarte Windows kann nicht unterscheiden welch Soundkarte funktionfähig ist und welche nicht.
Ich glaube ende des Jahres soll von Creative eine mit zwei line in auf den marktkommen.

bei Antwort benachrichtigen
volker.baumann (Anonym) Alf „2 Soundkarten“
Optionen

Ich muss unbedingt auch 2 Mikrofoneingänge haben!
System Win 98.
Wer hat eine Idee???
2. Soundkarte oder gibt es eine Soundkarte mit 2 Eingängen?

Volker

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Alf „2 Soundkarten“
Optionen

Zwei Soundkarten ist theoretisch möglich. Ich habe es auch geschafft.
Allerdings war die eine eine PCI-Soundkarte und die andere eine PnP-ISA-Soundkarte.
Beide Soundkarten konnten allerdings nicht mit dem vollen Leistungsumfang laufen. So wird nur bei einer der Gameport gehen.
Aber Soundausgabe und -eingabe sowie Synthesizer funktionierten wunderbar.
Ich hatte neben einer SB PCI64 eine SB16 eingebaut und mit einem Kabel die SBPCI durch die SB16 in die Boxen geschleift. Nur ist die SB16 kaputt gegangen (wahrscheinlich vom overclocken). Aber währenddessen hatte ich die möglichkeit, zwei sounds gleichzeitig abspielen zu lassen, zwei line-in-signale aufzunehmen, wobei ich sagen muss, dass ich kein aufnahmeprogramm kenne, welches zwischen verschiedenen line-in-ports unterscheidet.
folgerichtig hat man dann auch zwei mikrofonanschlüsse und kann intern auch zwei cdlaufwerk-audiokabel anschließen.
aber jetzt kommt der große haken: beise soundkarten brauchen auch ressourcen. ich scheieb mal hier hin, was die bei mir gzogen haben:
SB16: adresse 220, irq 7, unterer dma 1, oberer dma 5, midi-adresse 330, synthesizer-adresse 388, gameport-adresse 200
SBPCI: adresse ec0, irq 9 für die pci-steuerung und adresse 240, irq 5, dma 3, midi-adresse 340, synthesizer-adresse 38B für die dos-emulation.
also eine ganze menge adressen, irq's und dma's. wer auf die dos-emulation pfeifen kann, braucht folgerichtig nur eine adresse und einen irq für die pci-karte.
da mir nicht bekannt ist, ob pci-soundkarten sich immer einen upper-irq greifen, kann ich nicht sagen, ob es auch mit zwei pci-soundkarten läuft. auf jeden fall klaut sich keine isa-karte einen upper-irq und deshalb funzte es mit einer pci und einer isa.
probiers einfach mal aus, aber solltest du versuchen, zwei pci-karten zusammenlaufen zu lassen, achte darauf, dass du bei einer (oder gar beiden) die dos-emulation ausschalten kannst. damit bekommt man riesenprobleme, wenn man die nicht ausschaltet. glaub mir, ich habs durchgestanden.

bei Antwort benachrichtigen