Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.747 Beiträge

Yamaha Waveforce 192 XG; gut oder schlecht?

Takashi (Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
ich hab' die Terratec DMX, da ich aber viel mit MIDI mache, brauche eine Zweit-Soundkarte mit anständigem MIDI-Sound. Eigentlich habe ich die Yamaha 192 ins Auge gefasst, aber ich las ziemlich widersprüchliches über sie, was soll ich davon halten.
1. Rauscht sie stark?
2. Ist sie für Musiker (MIDI-Klang) geeignet, oder muss ich da mehr Geld ausgeben?
3. Wieviel Wavetable hat's? (Erweiterbar?)
4. Gibt's irgendwelche Probleme mit Treibern oder so?
5. Was Leisten die Effektprozessoren?
6. Kann ich die Digital-Ausgänge der DMX für die Yamaha brauchen oder muss ich wohl die etwas teuere Yamaha Waveforce 192D kaufen?
7. Was gibt's sonst noch für Möglichkeiten?

Schon mal danke für eure Antworten
Takashi

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Takashi (Anonym) „Yamaha Waveforce 192 XG; gut oder schlecht?“
Optionen

Hallo,

also erstmal der Midi-Klang ist durch XG besser als bei anderen Sounkarten, es gibt mehr Drums/Instrumente und die Filtereffekte sind echt geil. Sie kommt aber nicht an den XG-Klang von Yamaha-Keyboards heran ( PSR-Reihe ). Rauschen merk ich eigentlich nicht großartig, aber ich binn ja auch kein Profi mit hohen Ansprüchen. Mit der digitalen Version hab ich leider keine Erfahrung.
Bei der 192 kommt alles MIDI aus dem Wavetable und wird dann durch Filter gejagt, erweiterbar ist da nichts. Also wenn du nur MIDI-Musik machen willst, ist sie echt super, aber wie gesagt, Keyboard per MIDI-Kabel am PC klingt vieel besser.

Tschau

Takashi (Anonym) Nachtrag zu: „Yamaha Waveforce 192 XG; gut oder schlecht?“
Optionen

Danke für die Infos
Takashi