Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge

Welche Soundkarte würdet ihr euch holen?

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich würde gerne was mit Midis machen. also sollte sie guten Midi-Klang haben.
dazu Spiele Ich gern und sehe auch mal DVDs und glotz am PC Fern. Meine Frage: welche Soundkarte brauche Ich zu Powerdvd, damit mir bei Matrix die Kugeln um die ohren fliegen? also 3D-Sound mit 4 Speaker? Welche is gut zum Zocken? (auch 3D unreal, ...) und welche kann gut Midis rauslassen. Digital ein und aus wäre sinnvoll für Minidisc.
und jetzt. was meint ihr?

Soundblaster Player 1024?
Maxi Fortissimo XL (Wegen dem Yamaha-chip?)
Typhoon Acoustic Five auch wegen Yamaha-chip. bringts der?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Welche Soundkarte würdet ihr euch holen?“
Optionen

Die beiden letzteren Karten die du genannt hast wären dann eher für pures Midi geeignet (besser Maxi Fort.).

Für Midi+die anderen Anwendungen, die du genannt hast, würde ich SB Platinum empfehlen...hat Dolby-Ausgang, wird von allen fast Spielen unterstützt (weil Referenz), hat einen guten MidiChip und mit dem LiveDrive 2 (das beiliegt) auch Digital In+Out (sonst auch, aber an der Frontseite isses eben bequemer :-) ).

Wolfhound (Anonym) „Die beiden letzteren Karten die du genannt hast wären dann eher für pures Midi...“
Optionen

dem kann ich nur zustimmen, aber wenn du was mit midi machen willst, wäre es vielleicht ne überlegung wert,
ein wavetableaufsatz dazuzuholen (ich hab das yamaha db50-xg, klangtechnisch ist es top, müßte auch
problemlos auf die SB Platinum draufpassen (Wavetable-stecker), meine hat damals (vor 3-4 jahren) 200 dm
gekostet. wenn du die möglichkeit dazu hast - klangprobe

(Anonym) Wolfhound „dem kann ich nur zustimmen, aber wenn du was mit midi machen willst, wäre es...“
Optionen

wo gibts so nen Wavetable-Aufsatz? was muß Ich dabei beachten? welche sind gut, welche günstig? Passen die auch auf meine AWE 64?

VenomST (Anonym) „Welche Soundkarte würdet ihr euch holen?“
Optionen

Hi.

Das Wavetable DB50XG von Yamaha gibts nicht mehr. Mußt du bei Ebay ersteigern. Außerdem paßt sie nicht auf die AWE64 und auch nicht auf die Platinum (hat keinen Wavetablestecker!!!)
Die Platinum kostet zwar aber da mit der Soundfonttechnologie ist sie Karten mit Yamaha Chip technisch überlegen. Wenn du zb 128MB Ram im PC hast, kannst du 64MB davon für Soundfonts zuweisen. Lade mal ne 60MB Bank und hör sie dir an, klassische Midis klingen viel besser als mit ner Yamaha Karte. Ich habe selber das DB50XG und für Techno isses immer noch die beste Karte überhaupt. Klassische Sachen wie Piano, Gitarre oder Orgeln kommen mit Soundfonts aber wesentlich besser rüber. Dafür ist das DB50 bei Synthbässen, Leadsounds und weichen Flächen dank der 3XG-Effekt DSPs sehr gut.
Tip: Ne Platinum kaufen, die AWE64 gegen ne AWE32 tauschen und darauf das Wavetable stecken -voila Soundpower pur (klappt auch ohne Probleme -mußt nur nen ISA Steckplatz haben.)