Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge

Welche Soundkarte für Audiobearbeitung?

Platin / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Wer kann mir eine gute Soundkarte empfehlen?
Benutze zur Zeit die „Monterey von Turtle Beach“.Eine Superkarte,aber echt haarsträubend sie zum laufen zu bringen. Müssen 95èr Treiber für Win98 genommen und alles per Hand konfiguriert werden.Das Teil hat vor ca.5-6 Jahren 1000.- gekostet,darum fiel es mir immer schwer mich von diesen Teil zu trennen.Ich denke jetzt ist der Zeitpunkt gekommen wo ich das Handtuch werfe,oder seid Ihr anderer Meinung.
Ich brauche eine Neue Soundkarte mit der ich folgendes machen kann:

Harddiskrecording,Schallplatten und MC auf Festplatte und dann bearbeiten z.B Cool Edit, Wave Lab usw.Sie sollte auch hochwertig sein was das Technische betrifft.Ich weis nur nicht ob ISA oder PCI (die Monterey war ISA).Nickles schwört auf ISA und bezeichnet PCI als Scheisse.Ja und übrigens sie soll sowohl auf Win98 als auch unterWin NT laufen.
Bin bereit zwischen 400.- und 500.- zu berappen, oder meint Ihr das ist zu wenig.
Ich bedanke mich jetzt schon für einen guten Tip

Platin

bei Antwort benachrichtigen
wksch Platin „Welche Soundkarte für Audiobearbeitung?“
Optionen

Moin,
als ISA bietet Terratec die EWS 64 in verschiedenen Varianten S/ L/ XL/ XXL . Von Steinberg wurde sie man als Referenz
genannt. Der Trend ist aber gegen ISA. Von m3c-berlin.de werden ebenfalls Soundkarten angeboten, von Lynx bis
Roland, würde mich an Deiner Stelle da mal orientieren - 24 Bit / 96kHz - , klingt doch gut, oder? Deine Turtle ist auch
im Programm. WaveLab 3 ist aufgrund seiner Ausbaumöglichkeiten ( 24Bit) DeClicker / Denoiser etc. das Beste, was ich
bisher gesehen habe, denn LP`s müssen restauriert werden. Das ist aber ein anderes Thema.
mfg
Werner

Platin wksch „Moin,als ISA bietet Terratec die EWS 64 in verschiedenen Varianten S/ L/ XL/ XXL...“
Optionen

Hi Werner!
Danke für die gute Adresse hat mir echt weitergeholfen.
Bloß jetzt hab ich das Problem:
Entweder Multisound Pinnacle für 699.- oder MontegoII Homestudio 555.-
Wenn Du dich auskennst kannst Du mir vielleicht nochmal einen Rat geben,oder auch jemand anders.
Danke Platin

wksch Platin „Hi Werner!Danke für die gute Adresse hat mir echt weitergeholfen.Bloß jetzt...“
Optionen

Moin,
ich kenne beide nicht und finde auch keine Beschreibung. Ich hab eine Studio TV - Karte von Pinnacle, aber meine
Bookmarks sind tot und wenn ich über die normale HP gehe, erscheint nur noch die Semi und Prof - Seite. Evtl.
verändern die Ihre Geschäftspolitik und Du sitzt hinterher ohne Support da, wie ich mit meiner Sch....Karte:-), ist schon i.O.
Worunter finde ich Montegoll? Wenn die Anschlüsse stimmen, würde ich die EWS64XL von Terratec nehmen, bei
Snogard für 799.-DM zu haben. Schon jahrelang auf dem Markt, sodaß man davon ausgehen kann, daß die Treiber
funktionieren. Abgesehen davon war bislang der Support gut. Hatte mal ein Treiberdownload, das nicht funktionierte
und den Alten überschrieben. Innerhalb von 2 Tagen hatte ich den Neuen und Alten Treiber auf Diskette im
Briefkasten. Melde Dich mal, wenn Du Dich entschieden hast.
mfg
Werner

Andi Mertens Platin „Welche Soundkarte für Audiobearbeitung?“
Optionen

Die Terratec EWS kann ich auch nur empfehlen. Sie hat sehr gute Wandler und man bekommt auch Treiber. Als echten Preistip kann ich dir sogar den Vorgänger empfehlen, die Terratec 32/96, die kostet gerade mal 300 Huhn und ich benutze sie bis heute. Für deine Ansprüche reicht die dicke. Wenn du mit HD Recording mehr machen willst kann ich dir noch die SEKD Prodif ans Herz legen. Das ist dann schon ein echtes Profi-Teil, mit traumhaften Wandlern für gerade mal 700 Huhn. Aber mit den Treibern wirst bei allen HD Karten Probleme bekommen, da die Hersteller die völlig irre Idee haben, daß man ihre Karten auf völlig isolierten, reinen HD pc´s benutzt. Ich benutze die Prodif selbst und bin sehr zufrieden, aber nur bei HD alles andere mache ich nach wie vor mit der Terratec. Die werde ich auch noch sehr lange behalten.