Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge

Waves optimal entrauschen

Rollo (Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Frage an die Profis

Ich habe eine Aufnahme mit einem Mikro gemacht, die allerdings nur relativ leise rüberkommt. Wenn ich das ganze mit Wavelab eingesampelt habe und normalisiert ist das ganze natürlich durch die Lautstärke anhebung ziemlich verrausch. Wie bekomme ich den Ton einigermaßen klar?
Thanx

bei Antwort benachrichtigen
wksch Rollo (Anonym) „Waves optimal entrauschen“
Optionen

Moin.
durch das Normalisieren hast Du die Wave finalisiert, aus ist. Im Manual steht dies aber ausdrücklich.
2. Du hast mit WaveLab aufgenommen? Dann hast Du bei der Aufnahme entweder etwas falsch gemacht oder aber
Dein techn. Equipment ist etwas schwach auf der Brust. Durch den zu niedrigen Aufnahmepegel ist das Grundrauschen
natürlich unangenehm laut. Evtl. wäre etwas mittels Denoiser zu machen gewesen, aber zu einem guten Ergebnis
hätte das auch nicht geführt, außer, Du hast einen Hörschaden;-)
mfg
Werner

Rollo (Anonym) wksch „Moin.durch das Normalisieren hast Du die Wave finalisiert, aus ist. Im Manual...“
Optionen

Hmm, danke. Füher hab ich Clean benutzt, damit kann man das zwar restlos entrauschen. Klingt aber ziemlich dumpf. Deshalb wollte ich jetzt ein anständiges Prog benutzen. Nach dem Normalisieren kann ich aber sehr wohl noch weiterarbeiten, man sollte es zwar erst am Schluß machen aber was solls.

wksch Rollo (Anonym) „Hmm, danke. Füher hab ich Clean benutzt, damit kann man das zwar restlos...“
Optionen

Moin,
ich restauriere LP`s für`s brennen, habe mit Clean angefangen. Eine Verbesserung habe ich mit diesem Prog. nicht erreicht.
Auch mit Plus nicht. Wave Lab ist ein Editor, für den es VST - Plugs gibt, zum Restaurieren Declicker / Denoiser - teuer.
Der Denoiser beeinträchtigt den Dynamikumfang, je nach Einstellung, erheblich und zwar egal, welches Prog. man
einsetzt, Dart Pro98, Samplitude, CoolEdit etc. Um dies einigermaßen auszugleichen, bietet WaveLab durch
zusätzliche Plugs Möglichkeiten, andere Progs aber auch.
mfg
Werner

Ronin Rollo (Anonym) „Waves optimal entrauschen“
Optionen

Hi,

ohne Zusatz-Equipment ist es fast unmöglich, eine rauschfreie Aufnahme hinzukriegen... Das liegt daran, das Du die Quelle nur mit der Soundkarte nicht optimal ausgesteuert bekommst. Mit Mikrofon-Vorverstärker oder einem akzeptablem Mischpult kannst Du das Mikrofon so aussteueren, das der maximale Dynamikumfang nutzbar ist = minimales Rauschen ohne Verzerrung !

Bye,

Ronin