Mein Sound Blaster Live! Player 1024 verfügt über einen optischen Ausgang. Laut Beschreibung:
Digital-Out-Buchse:
Front- und Rear-SPDIF-Ausgabekanäle für Verbindungen mit externen digitalen Geräten wie DAT oder MiniDisc Recorder via einem Digital-Output-Modul (getrennt erhältlich).
Ich habe mir vor kurzem einen Sony MiniDisc Recorder gekauft, optisches Kabel liegt bei; allerdings war da auf einer Seite ein "Klinkenstecker" und auf der anderen ein quadratischer Stecker.
Wenn ich das alles richtig verstehe, brauch ich jetzt ein Modul das das Signal vom SBlive in ein Optisches umwandelt; wo bekommt man sowas? Oder brauch ich nur ein optisches Kabel mit "Klinkenstecker" an beiden Enden?
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge
also, das beiligende kabel ist schon richtig
wenn du dir den klinkenstecker mal richtig ansiehst hat er vorne am ´tip´ ein kleines loch wo die glasfasern enden
das ist ein kombistecker, nehmen sie um im gehäuse platz zu sparen da der klinkeneingang auch gleichzeitig ´line in´ beherbergt
der viereckige auf der anderen seite ist der ´toslink´, der gehört dann in die sb
da es warscheinlich ein tragbarer ist geht es aber nur in diese richtung da er keinen digi-out hat ...
wenns nicht klappt nochmal posten
viel spaß
phaidros
Hi, phaidros !
Ich habe das gleiche Problem. Ein direkter Anschluss über das beschriebene Kabel ist aber so leider nicht machbar, da die SB live nur eine 3,5mm-Klinken-Buchse als Ausgang bietet, an der dann sämtliche Signale ausgegeben werden sollen (lt. Creative). Nun stellt sich mir allerdingsdie Frage, ob es reicht, ein Kabel mit beiderseitigem Klinkenstecker zu besorgen (ca. 20 DM) oder ob man den von Creative geforderten Umwandler benötigt (kostet bissel mehr).
keine ahnung, gebe beiden recht, da der optische ausgang mit 48kHz betrieben wird aber nur digi 44kHz möglich sind, müsste man ein umwandler einsetzen!!
ich habe an meiner hifi anlage auch ein optischn ausgang, einen toslink an der anlage und an meinem md klinke, dieses kabel lag dem md-player bei, da aber zwei klinke benötigt werden, braucht ihr ein kabel mit zwei klinesteckern, aber auch drauf achten das es optisch ist!!!
DJ Q-Ball
Habe mittlerweile herausgefunden, dass die Verbindung der SB Live ! 1024 mittels optischem Kabel direkt nicht (!) möglich ist. An der Digital-Out-Buchse der Karte liegt nur ein elektronisches Signal an, welches über ein Digital-Din-Kabel (3,5 mm-Klinke/9-polige DIN) übernommen werden könnte, wenn es denn eine Anlage gäbe, die dieses Signal verarbeiten könnte...
Allerdings verweist Creative auf ein Digital-Output-Modul hin, welches das elektronische Signal u.a. auch ein optisches Signal umwandelt. Allerdings habe ich noch nicht herausgefunden, wo es dieses Modul gibt. Creative verweist merkwürdigerweise nur noch auf eine Umwandlerkarte (http://www.soundblaster.com/resources/read.asp?ArticleID=33&PartID=2). Von dem im Handbuch erwähnten Modul ist leider nirgendwo mehr die Rede ?!?!