Audio-Hardware 6.472 Themen, 21.725 Beiträge

Terratec EWS64 Absturz nach 5 Min.

xanti (Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Einmal im Leben hab ich mir 'nen Rechner geleistet, mit allem was das Herz begehrt, jedenfalls vor zwei Jahren. Unter anderem eben auch die für den homebereich relativ teure EWS64XL. Ich habe aber damit das Problem, daß nach einschalten des Rechners und ca. 5 Min. Rechnerbetrieb die Karte das System zum hängen bringt sobald man mit irgendwelchen Soundbefehlen drauf zu greift. Dann hilft nur noch ein Resetknopfdruck. Dann wenn das System wieder hochgefahren ist läuft alles einwandfrei bis zum Abschalten des Rechners. Interupt-Änderungen bewirken nichts. Auch wenn ich den Rechner bevor er sich aufhängt per Reset neu boote stürzt er trotzdem ab nach ca. 5 min.
wer hat diese Phänomen Auch schon mal gehabt und eine Lösung gefunden ?

bei Antwort benachrichtigen
wksch xanti (Anonym) „Terratec EWS64 Absturz nach 5 Min.“
Optionen

Moin,
m.E. ein Treiberproblem, die Frage ist nur, welcher Treiber Dein System abschießt. Deine Karte ist auch heute noch
zu empfehlen, die Treiber dafür sind, soweit mir bekannt, stabil. Was für eine Software benutzt Du im Zusammenhang
mit Deiner Karte und hast Du Soundsoftware - Demos auf der Platte? Damit habe ich sehr schlechte Erfahrungen
gemacht.
mfg
Werner

bei Antwort benachrichtigen
xanti wksch „Moin,m.E. ein Treiberproblem, die Frage ist nur, welcher Treiber Dein System...“
Optionen

Hi Werner !
Treiber hab ich mir die aktuellsten von Terratec geholt. Die waren aktueller als die zur Karte mitgelieferten. Aber das brachte auch keinen Erfolg. Ich glaube aber auch nicht, daß es am Treiber liegt, denn wie gesagt wenn ich das System, nachdem es abgestürzt ist (!)neu hochfahre (RESET) auch wenn ich den Rechner kurz ganz ausschalte läuft dann alles Problemlos. Soundsoftware hab ich eigentlich nur die zur Karte mitgelieferte, was mir derzeit eigentlich noch reicht. Mit diverser Free- bzw. Shareware bzw Test- oder Demo- Versionen von irgendwelchen Soundprogrammen bin ich sehr vorsichtig, weil die Installation unter W95 und das darauf folgende Deinstallieren meistens irgendwelche Programmleichen hinterlässt. Hab ich also bisher noch nicht gemacht und solange ich mit der Mitglieferten Software auskomme mach ich es auch nicht. Das einzigste was an Software dazu gekommen ist - WinAmp. Aber daran kanns nicht liegen, weil mein Problem bestand schon vorher. Ich habe mir den Rechner ja bauen lassen bei "Quicksoft" (Computerhändler). Der Techniker dort hat sich auch schon fasst die Zähne ausgebissen. Ich wollte viel drin haben, dementsprechend auch alle IRQ's belegt (warum gibt es nur 16?).
naja. Drotzdem vielen Dank für die Antwort. Wenn Dir noch was einfällt, schreib's mir!
bye

bei Antwort benachrichtigen
wksch xanti „Hi Werner !Treiber hab ich mir die aktuellsten von Terratec geholt. Die waren...“
Optionen

Moin,
aus Erfahrung kann ich Dir sagen, nicht jeder neue aktuellere Treiber funktioniert auch besser. Ich kann Dir nur empfehlen,
den Terratc - Support tel. anzusprechen ( nicht per mail, dauert zu lange ). Mir wurde da immer kompetent geholfen.
Deine Karte ist ein gutes Entree.
mfg
Werner

bei Antwort benachrichtigen
Ronin xanti (Anonym) „Terratec EWS64 Absturz nach 5 Min.“
Optionen

Hi,

die EWS64XL ist schon recht schwierig zu installieren; ich würde der Anleitung folgen und alles, was Du nicht unbedingt brauchst deaktivieren...Das spart Ressourcen (IRQs, DMAs usw); meine lief danach viel stabiler - unbedingt darauf achten, das Du die aktuellsten Treiber einsetzt. Mit mancher Shareware-Demo hatte ich Probs, z.B. mit Fruity-Loops. Bye,

Ronin

bei Antwort benachrichtigen
xanti Ronin „Hi,die EWS64XL ist schon recht schwierig zu installieren ich würde der...“
Optionen

Hi Ronin!
Danke Für die Antwort!
Ich habe mir den Rechner ja aufbauen lassen. Der Techniker hat sich die Zähne Ausgebissen bei dem was ich da alles drinnen haben wollte. Der Rechner ist vollgestopft, entsprechend auch kein IRQ mehr frei. 2 werden von der Soundkarte benutzt, die ich und auch der Techniker schon hin und her geschoben habe, ohne Erfolg. Treiber hab ich auch schon geupdatet direkt von Terratec - hat auch nichts gebracht. Und die einzigste Software die ich hab zusätzlich installiert ist WinAmp. Aber daran kann's auch nicht liegen, weil das Problem bestand schon vorher. Fällt Dir noch was ein - dann schreib's mir - danke!
gruß
Xanti

bei Antwort benachrichtigen