Hallo,
ich könnte aus einer Rechnerschlachtung eine alte CL SB32 bekommen;
ist eine SEHR lange ISA-PNP-Karte.
Angeblich hat das Teil Speichersockel, um MIDI-Sets zu laden.
Kann mir jemand mehr darüber sagen
(1) was das für Speicher ist (30- oder 72 polig ? Eigenformat ?)
(2) Geht das Laden mit dem Tool AWE-CPL (das zeigt jetzt 512KB für MIDI-Sets an)
Danke im Voraus
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge
Jo, Simms kommen drauf und zwar 30ig-polige, müssen gleiche Module sein, dann kannst Du den Klang der Karte erheblich verbessern!
Am besten nimmst Du 2x4MB!
MfG......Rico
Das alleinige Aufrüsten mit Speicher verbessert den Klang natürlich noch nicht ;-) Das hat Rico sicher auch nicht gemeint. Man kann in diesen Speicher aber Wave-Sets laden und diese dann als Klang einbinden. Eben genau mit dem Tool, von dem Du sprichst. Das bringt aber bei Games unter Windoofs überhaupt nichts, lediglich wenn Du Dich mit Midis beschäftigst. Ich habe eine alte AWE32, gekauft 1995 (für 500.- Mark) mit 8 MB Speicher drauf und bin nach wie vor sehr zufrieden mit der Karte. Mein Tip: Zuschlagen! Sooo vorteilhaft sind PCI-Soundkarten nämlich gar nicht, besonders wenn Du gerne doch mal ein altes DOS-Game zockst..
Ciao!
Maxxx, Rico,
vielen Dank für Eure Antworten.
Habe das Teil jetzt bekommen.
Ich habe leider nur noch 1MB-SIMMs zu Hause,
mal sehen, ob ich gute 2MB-MIDI-Sets finde.
Wenn du ein gutes 2MB Set findest, koenntest du dann mal den Link posten ? Suche schon laenger ein solches Set...
Hi.
Die Soundfonts, die der SB Live oder AWE64 beiliegen klappen auch mit der AWE32,fragt mal bei einem Kumpel nach oder so. Das 2MB Set von Emu Systems ist ganz passabel und bringt vor allem bei Dosspielen wie Duke Nukem oder Descent1+2 einen erheblich verbesserten Klang wenn die Games in der Dosemulation von Windows laufen, unter reinem Dos könnt ihr die Bank nicht ansprechen. Alternativ kannst du probieren mit den Midisounds rumzuspielen und zwar mit Vienna.
zu diesem 2MB-Set von EMU-Systems: hat jemand eine möglichst genaue URL, wo man das downloaden kann (darf ?).
Oder gibt es so etwas auch von CL ? (dort habe ich selbst aber nichts gefunden)
Sounds in Massen gibts unter www.hammersound.net
Viel Spaß beim Saugen...
Hab mir jetzt von einem Bekannten die SB Live CD ausgeliehen und das 2MB Teil draufgehauen...ich liebe das Teil, kein Vergleich zum vorherigen GS-Set (512k). Jetzt suche ich nur noch 2x4MB Speicher, um das 8MB Teil reinzuwuchten.
Das 8MB Set auf der SB Live CD ist ok aber nicht überragend. Es gibt im Netz wesentlich bessere 8MB Banken die vor allem bei Streichern und Synthie Klängen besser klingen. Um Unterschiede zu hören ist aber das Emu Set ganz ok. Viel Spaß beim Probieren