Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge

Soundkarte und mehrere CD-Laufwerke

Jürgen (Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Was für eine Soundkarte bzw. welches Zubehör benötigt man, um sowohl das DVD-Laufwerk als auch den CD-Brenner für das Anhören von Audio-CDs an die Karte anschließen zu können.

Gruß
Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
Wumpchild Jürgen (Anonym) „Soundkarte und mehrere CD-Laufwerke“
Optionen

dafür gibt es z.B. von boeder der CD-Audio Connector 2x den kannst du beispielsweise bei www.smm.de für 20 DM kaufen.

das Teil ist für den normalen Analog-Audio-Ausgang von 2 Laufwerken (CD-Rom, CD-Brenner oder DVD-LW) auf den Eingang auf der SoundKarte.

Tschüß
Wumpchild

p r o s tWumpchild
bei Antwort benachrichtigen
B@p Jürgen (Anonym) „Soundkarte und mehrere CD-Laufwerke“
Optionen

Hallo Jürgen,
man braucht eigentlich keine spezielle Sounkarte sondern nur ein spezielles CD-ROM Audiokabel (2 in 1). Bei neueren Soundkarten wie DMX 1024 Xfire oder SB 1024 Player haben diese einen digitalen Eingang welcher dann mit dem DVD-Laufwerk oder CD-ROM verbunden werden können(SPDIF Eingang). Bei den Soundkarten und den Laufwerken liegen diese Kabel bei. Bei den Brennern meistens auch ein 2 in 1 Kabel. Beim Kauf vorher erkundigen.

Ciao Schorsch

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
bei Antwort benachrichtigen
noodles Jürgen (Anonym) „Soundkarte und mehrere CD-Laufwerke“
Optionen

eine karte, die 2 anschlüsse hat, ist die terratec soundsystem dmx, wärdenn

bei Antwort benachrichtigen
midi Jürgen (Anonym) „Soundkarte und mehrere CD-Laufwerke“
Optionen

Du brauchst gar kein hardware-Zubehör, wenn Du einen software-player hast, welcher die eingelegte CD im digitalen Modus abspielt (z.B. feurio). Das heißt, daß die CD digital eingelesen und die Daten dann zur soundkarte weitergeleitet werden und dort wieder analog gewandelt werden. Wenn Dein CD-Brenner halbwegs gut beim Audio-lesen ist, merkst Du eigentlich keinen Unterschied zum analogen Modus, außer, daß die CPU dabei belastet wird, was sonst nicht der Fall ist. Da ich im Brenner seltenst, meist nur zu Kontrollzwecken CD's abspiele, reicht mir diese Variante völlig.
MfG

bei Antwort benachrichtigen
bruno (Anonym) Jürgen (Anonym) „Soundkarte und mehrere CD-Laufwerke“
Optionen

Hi,

bisher habe ich einen Adapter von Pearl benutzt (ca. 15,- Mark)
In den aus Altteilen zusammengebastelten Rechner habe ich gestern eine SB16 PCI eingebaut und dort kann man das zweite Laufwerk direkt anstecken.
viel Spaß
Bruno

bei Antwort benachrichtigen