Habe seit einiger Zeit das Problem das sobald mein Pionier DVD (A04sz)
anläuft, es muß also noch nichtmal musik abspielen oder so, sondern nur Daten lesen, knakst meine Soundblaster Live Value.
Das Problem trat glaube ich erst mit dem neue DVD-Rom auf.
Woher kans kommen?
Ozi
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge
VIA Chipsatz VP3 und DMA enabled?
Via mvp3 dma enabled,
ist das der Fehler?
Ich meine Das DVD-Rom könnte ich ja auch ohne DMA fahren das würd mir nicht viel ausmachen, aber wenns ne andere Lösung gibt wäre cool.
Biosupdates gibt für mein DFI P5XV3+ Rev A leider nicht.
Ozi
VIA 133A und SCSI-DVD, gibts dazu auch ne Lösung?
Nun, dann schließ ich mich gleich mal an. Ich habe EXAKT das gleiche Problem. Ich hab auch ne SoundBlaster Live!, ein Pioneer 10x LW, und ein Board mit MVP3-Chipsatz. (von Tekram). Ich hab es irgenwann mal ohne Rauschen hingekriegt und zwar mit DMA (sonst ruckelts), aber dann ist mir dieses verf***te Windows verreckt gegangen -> Neuinstallation. Und seitdem gehts nicht mehr. Hat irgendjemand ne Idee, was genau das Problem ist und wie es sich beheben lässt?
Hallo, habe das gleiche Problem mit einem Board mit VIA Chipsatz und einem K6-II 500. Seit ich ein DVD und einen Brenner habe knackst bei DVD Betrieb die Soundkarte. DMA ist im Systemmanager nicht mehr zu sehen, daher kann ichs auch nicht anklicken. Auch eine Neuinstallation des Busmaster-Treibers von der DFI-Homepage brachte keine Lösung. Hat jemand eine Idee ?
Wenn du den Busmaster Treiber von VIA verwendest, wird der DMA Modus mit VIADMATool eingeschaltet. Solltest du W98 verwenden, wird der Busmaster Treiber von VIA normalerweise nicht installiert, es sei den du hast in der Config Datei für das Setup Progi des Via Treibers Custom = 1 gesetzt.