Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge

Soundblaster PCI128

(Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich habe mir Win2000 auf meinen Rechner installiert. Meine Soundkarte wird zwar automatisch erkannt und installiert aber, wenn ich eine Audiodatei abspiele (egal ob midi, wav, mp3..) kracht es nur noch dabei wenn die Festplatte läuft (also auch beim Anmeldesound beim Windowsstart). Unter Win 98 habe ich dieses Problem nicht. Nur Audio CD klappt prolemlos.

System: PIII 450, 256MB Ram, Ausus P2B-F Mainboard.

Wer hat dieses Problem ebenfalls oder wer kann mir helfen?

Gruß

Andi

bei Antwort benachrichtigen
Ronin (Anonym) „Soundblaster PCI128“
Optionen

Hmmm,

hört sich nach Interrupt oder DMA-Problem an. Hat die Karte ihren eigenen IRQ ? Muß bei W2K auch (wie in Win9x) bei den Laufwerken der DMA aktiviert werden ? Audio-CD läuft an der Audio-Hardware selber vorbei, wird quasi nur auf den Ausgang gelegt, deshalb auch kein Krachen; das rührt von unterbrochener Berechnung der Audiodaten her.

Ronin

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Soundblaster PCI128“
Optionen

Hoi!
Nein kein Problem mit dem Interrupt!!!
Ich hab auch ne SB 128 PCI und das selbe Problem. Sieh mal nach was du für ne Version hast (Karte ausbauen und auf der Platine, glaube rechts oben gucken), Meine ist eine CT4700. Fals du eine Version CT4700, 1370 oder 1371 hast hben wir das gleiche Problem. Da es keine Treiber gibt die diese Kartenversionen unterstützen. Wird übrigends auch bei Creativ beim download der win2k SB 128 Pci Treiber erwähnt.
Weiß da jemand wie man das regeln kann?

MfG
Expect No Mercy

bei Antwort benachrichtigen