Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.733 Beiträge

SB Live und keine Effekte?!

The_Dude / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich hab eine SB LIve und versuche mehr oder weniger Sound aus dieser Karte zu bekommen.
Normaler Sound ist o.k. ABER unter Halflife habe ich keine Effekte (Schuesse,..), dito ANNO 1602, dito Aliens vs. Predator,... .

Da ich den PC nur sehr selten benutzen kann, will ich die Zeit nicht damit verbringen, die tausende Einstellungen auszuprobieren,
die die Karte bietet!

Egal, ob Win 98/ME/2000, es kommt KEIN Sound aus der Dose?! Ich kenne mich mit PCs ansonsten ganz gut aus, aber mit Sound?!!
Leider nicht.

Wenn's nicht hilft, wechsel ich wieder zur guten, alten SB 16, da lief noch ALLES mit!

bei Antwort benachrichtigen
Sloter The_Dude „SB Live und keine Effekte?!“
Optionen

Welche Version der Liveware hast Du? Welche Treiberversion?
Schau mal bei http://www.soundblaster.com .Dort gibt es für jedes Windows eine eigene Liveware (95/98,ME,2000).Vielleicht liegt es auch an den EAX Einstellungen in den Spielen.Meine SB-Live läuft sowohl unter 98SE wie unter ME tadellos.
Tschau

VenomST The_Dude „SB Live und keine Effekte?!“
Optionen

HalfLife unterstützt EAX direkt und daher auch die SB Live direkt. Müßte also klappen. Kannst du Wave oder MP3s abspielen? Sind die Mixereinstellungen korrekt? Gibts Ausrufezeichen im Gerätemanager? Beißt sich die Karte unter Umständen mit den SB 16 Treibern?
Deine Fehlerbeschreibung ist leider sehr oberflächlich, kannst du sie etwas ausbauen? Wie siehts mit MIDI aus?
Welche DirectX Version hast Du? Intel oder Athlon Prozessor? Die Liste ist endlos....

Kramer (Anonym) The_Dude „SB Live und keine Effekte?!“
Optionen

Sind die Lautsprcher richtig angeschlossen ? Ich habe sie mal ausversehen an den Rear-Ausgang angeschlossen. Unter Windows (Sounds, MP3...) gab´s keine Probleme, aber wenn ein Spiel 3-D Sound nutzt, bekommt man nur die Sounds zu hören, die für die hinteren Lautsprecher bestimmt sind.
P.S.: Die Ausgäng sind schlecht gekennzeichnet, der richtige (Front)Anschluss ist der 2. vom Gameport aus gesehen.

The_Dude Nachtrag zu: „SB Live und keine Effekte?!“
Optionen

Moin,

danke fuer das Feedback. Hier sind mehr Infos:

ABIT KT7 RAID
AMD Duron 700 (NICHT Uebertaktet!)
WIN ME
DirectX 7.0a
Karte ist 1 Monat alt. die Treiber & die Liveware sollten demnach auch dieses Datum haben.

Hatte anfangs Probs mit der Soundkarte und dem Raid-Kontroller. Musste die SB 16 Emulation
deaktivieren (BIOS&Win). Bei ME ist das aber kein Thema mehr.?.

Im Geraetemanager steht keine Fehlermeldung, kein Ausrufezeichen und kein rotes Kreuz.

Keine Ahnung, ob die Mixereinstellung korrekt ist. Habe das Diagprogramm von Creative laufen lassen,
aber keine Fehlermeldung, bzw. konnte alles hoeren. Boxen sind am 2ten Anschluss vom Gameport aus gesehen
angeschlossen. MP3s, Waves,... alles kein Thema.

??