Zuerst mal mein System: TB 900 VIA KT133 +AC'97 GeForce 2 MX 128 MB RAM Ich habe mir die Tage den SB Live! geholt und seit dessen Installation Stürzt mein System regelmäßig nach 5-10 min. ab! (Desktop) Den OnBoard Soundchip AC'97 habe ich natürlich deaktiviert! ;> Jetzt, nach einigen Test`s ist mir aufgefallen, das mein System auch NACH DEM ENTFERNEN der Karte weiterhin abstürzt!!! Zwar nicht mehr so regelmäßig wie mit eingebauter Karte, aber immerhin...!!! Erst nach der Deinstallation der SB Live! Software läuft mein System wieder stabil. Das heißt jawohl, das irgendwelche Dateien oder Konfigurationen der SB Live! Treiber das System durcheinanderbringen müssen!! Zum Schluss nun meine Frage: Hat jemand Info`s oder sogar Lösungsmöglichkeiten für dieses Problem??? Wäre nett wenn sich jemand melden könnte!
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.747 Beiträge
Hatte das gleiche Problem,Du musst zuerst im Bios AC 97 abschalten, dann alles neu instalieren. Dann läuft es.
Thx für den Tip, aber das habe ich zwischen ca. 3000 anderen Sachen unteranderem auch gemacht... Kein Erfolg!!!
Ich hab solangsam keinen Bock mehr auf diese scheiß Karte!!! Es is immer das gleiche... 5min. läuft das System und dann is Schicht!!!
Mach mal den Via chip treiber drauf am besten den via4in1 ver 4.25a der neuste müste das sein. dann leuft die karte auch mit voller leistung.
Hab ich schon längst drauf gemacht!!! Leider keine Besserung.
Ich habe jetzt übrigens die XFire mal eingebaut... GLEICHES PROBLEM!!! Ich werd jetzt einfach noch ein mal formatieren, und alles neu drauf schmeißen, vielleicht klappt`s ja dann... M.A.
Vielleicht verrätst Du mal, von welcher Firma das Board ist.
Das Board is von "Lucky Star" (Hätte ich Idiot mal lieber ein paar Mark mehr für`n vernünftiges Board ausgegeben!!!!!). Ich habe die Tage auch mal bei dem Laden angerufen wo ich das Ding her hab... Die sagten mir dann, daß man zusätzlich zum abstellen des AC'97 auch noch auf dem Board einen Jumper von "Onboard Codec" auf "AMR Codec" umstellen müsse!!!! Ich jumper das scheiß Ding also um, formatier nochmal hübsch, und pack alles neu drauf.... FEHLANZEIGE!!! Zwar habe ich mit dieser Konfiguration zwar geschafft das mein System bis ca. 20min. läuft, aber wirklich geholfen hatt`s nicht!!!
Ich hab jetzt auch gemerkt, das mein System in Spielen NIE Abstürzt!!!!!!!!!! Da kann ich ohne Probleme Stunden lang zocken (Sacrifice)!!
Aber wenn ich dann (wie jetzt) ins Netz gehe und dabei "Winamp" laufen lasse, steht das System wiegesagt höchstens 20min.!!!!
M.A.
Schau dir mal folgenden Link an.Dort wird das meiste erklärt.
http://www.asuscom.de/de/produkte/mm_main/mainguide/via-guide.htm
Dieser Installationsguide gilt equivalent auch für andere Boards mit VIA_Chipsatz.
Wer kein Pentium Board aus welchen Gründen auch immer hat, muß damit rechnen, daß das Betriebssystem den Chipsatz nicht kennt.Deshalb ist Handarbeit angesagt.Das gilt auch für die Installation von Soundkarten der Firma Creativ, vorausgesetzt man weiß wie.