Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge

SB Live! 1024 Player - "Not enough memory" bei install

primel (Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

ich bin ein freund von sogenannten scene-demos, die nun meißt nur im DOS modus perfekt laufen. dazu habe ich den
DOS treiber meiner neuen SB Live 1024 Player installiert. funktioniert auch machmal soweit. nur bei einigen demos
bekomme ich die meldung "not enough memory", allerdings nur wenn der DOS treiber der soundkarte installiert ist.
schmeiße ich den raus, samt SET CTSYNC=C:WINDOWS definition, dann läuft das dingens, nur halt ohne ton. hat
da vielleicht jemand von euch eine idee, besser noch eine lösung parat, woran das liegen konnte? habe auch schon
verschiedene IRQs der emulation zugewiesen, auch ohne erfolg.

mfg
primel

bei Antwort benachrichtigen
Mastrerofuniverse (Anonym) primel (Anonym) „SB Live! 1024 Player - "Not enough memory" bei install“
Optionen

Boote mal in den DOS-Modus und gib mal MEM ein.
Welche Zahl erscheint unter "Max. Grösse für ausführbares Programm" mit bzw. ohne geladenem SBLive-Treiber?

Diese Zahl gibt den verfügbaren konventionellen Speicher an.

Folgende Einträge müssen vorhanden sein, damit die SB-Live im DOS-Modus läuft:
SET BLASTER=A220 I7 D1 H5 P330 T6
SET CTSYN=C:\WIN98
C:\PROGRA~1\CREATIVE\SBLIVE\DOSDRV\SBEINIT.COM

Durch hinzufügen von REM vor einer Zeile wird die jeweile Zeile nicht beachtet (Man muss also nicht gleich jede Zeile löschen !)

Mit MEM/C/P bekommst Du eine komplette Liste der Programme im koventionellen Speicher.

So....jetzt hast Du zwei Zahlen...was machst Du nun damit ?
Nun mit deaktiviertem Treiber scheint die Demo ja zu laufen, d.h. der konventionelle Speicher muss also grösser sein als mit aktiviertem Treiber......logisch, nicht ?.....nun....wie bekomme ich nun mehr Speicher MIT aktiviertem Treiber.....dazu müssten einige Treiber aus der Liste in den sog. oberen Speicherbereich geladen werden oder Geräte deaktiviert werden (falls sie unter DOS überhaupt je eingebunden wurden):

Bsp.:

CONFIG.SYS:

DEVICE=C:\WIN98\HIMEM.SYS
DEVICE=C:\WIN98\EMM386.EXE
DOS=High,UMB
rem devicehigh=c:\oakcdrom.sys /D:mscd001

AUTOEXEC.BAT:

SET BLASTER=A220 I7 D1 H5 P330 T6
SET CTSYN=C:\WIN98
Loadhigh C:\PROGRA~1\CREATIVE\SBLIVE\DOSDRV\SBEINIT.COM
rem Loadhigh c:\win98\command\mscdex.exe /D:mscd001
Loadhigh keyb gr,,C:\WIN98\COMMAND\keyboard.sys

Weiterer Speicher wird gespart durch Deaktiverung des DoubleBuffers
in der MSDOS.SYS (Schreibschutz und Versteck-Attribut mit Explorer vorher ändern), also DoubleBuffer=0

[Options]
BootMulti=1
BootGUI=1
DoubleBuffer=0
AutoScan=0
WinVer=4.10.2222

Leider gibt es unter DOS 7.x kein Programm namens MEMMAKER mehr (wie unter DOS 6.x), damit könnte man noch mehr an konv. Speicher herausholen.

Oder Du installiert alles neu....erst DOS 6.2x, dann Windows 98.....dann kannst Du beim Booten ja auswählen, welches DOS man booten will und unter DOS 6.2 den Speicher optimieren.

Gruss Masterofuniverse@gmx.de

P.S: Bei o.g. Pfaden werden die Backslashes weggelassen..ein Bug in der Forumssoftware ?

Masterofuniverse (Anonym) Mastrerofuniverse (Anonym) „Boote mal in den DOS-Modus und gib mal MEM ein.Welche Zahl erscheint unter Max....“
Optionen

Ergänzung zur CONFIG.SYS:
FILES=10
BUFFERS=10
STACKS=0,0
primel primel (Anonym) „SB Live! 1024 Player - "Not enough memory" bei install“
Optionen

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. ich hab die sachen natürlich auch gleich abgecheckt. um es vorweg zu nehmen, bisher leider ohne erfolg. weder das loadhigh command noch das abschalten des DoubleBuffers vermochte den verfügbaren speicher entscheidend zu erhöhen. hier mal "meine" werte: ohne SB! Dos treiber ist die max. größe für ausführbare programme 570K groß, mit aktiviertem treiber 5k weniger, also 565k. das scheint mit generell irgendwie spanisch, weil ich hab da doch nun 128MB arbeitsspeicher im rechner. sind die unter DOS nicht voll verfügbar? dazu muß ich vielleicht sagen, das ich grade erst vom AMIGA auf den PC "gewechselt" bin, daher auch mein interesse an der demo-scene, und ich da nun noch nicht den plan von der materie habe. alles in allem scheinen mir aber 570kB verfügbarer speicher arg wenig, ein wunder das ich da überhaupt ein paar intros/demos zum laufen bewegen konnte. =)
der größte freie oberer speicherblock ist übrigens nur 0k groß/klein. was ist eigentlich genau der EMS bzw. XMS speicher? MS-Dos befindet sich im residenten hohen speicherbereich.

mfg
primel

Masterofuniverse (Anonym) primel „Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. ich hab die sachen natürlich auch...“
Optionen

Hi primel !

Gerade erst vom Amiga auf PC übergewechselt ?...den Fehler habe ich schon vor 6 Jahren begangen....übrigens gibt es für den PC zwei sehr gute AMIGA-Emulatoren (WinUAE (Win9x/NT) und Fellow (DOS)) und jede Menge Demos und Spiele (die Emulatoren benutzen sog. Disk-Images, diese Dateien haben meist die Endung ADF)....ich weiss nicht, wie lange Du Deinen AMIGA schon hast....aber wenn ich da an GAMES wie Star Glider oder Bards Tale oder Demo-Machern wie Northstar und Kefrens denke....*schluchz*..aber zum Glück laufen sehr viele AMIGA-Programme und Demos auch auf den Emulatoren...wenn Du mal in der Richtung Infos brauchst...meine E-Mail-Adresse kennst Du.

Was die Demo-Scene auf dem PC angeht......kommt bei weitem nicht an den AMIGA heran.

Weiterer Optimierungstip:

Also zur Wiederholung sollten folgende Einträge auf jeden Fall in der
CONFIG.SYS vorhanden sein:

DOS=HIGH,UMB
DEVICE=[PFAD]\HIMEM.SYS
DEVICE=[PFAD]\EMM386.EXE

Diese Einträge erlauben den Zugriff auf die sogenannten UMB's (oberer Speicherbereich zwischen 640k und 1MB). Wenn man im DOS-Fenster Programme in die UMB's hochladen will, stellt man allerdings fest, dass dieser vollständig von VMM32 besetzt ist. Man kann es ändern durch folgenden Eintrag in die System.ini (Datei befindet sich unter C:\WINDOWS):

[386Enh]
LocalLoadHigh=1

Dies kann aber zu Instabilitäten in der DOS-BOX führen !

Oh...benutzt Du Windows95 oder 98 ?

Was die ganzen PC-Begriffe wie EMS und XMS so alles bedeuten, würde ich Dir raten ein paar Bücher zu dem Thema zu besorgen (Nickles-Bücher sind da gar nicht mal so schlecht...)

Eine gute Erläuterung findest Du hier:

http://www.aecweb.de/glossar/z_arbeitss.htm

Gruss Masterofuniverse@gmx.de

Anonym primel (Anonym) „SB Live! 1024 Player - "Not enough memory" bei install“
Optionen

Tja, ich würde schlicht sagen: Wenn Du DOS-Sachen laufen lassen willst, darfst Du keine PCI-Soundkarte nehmen.
Da würde ich eher die DOS-Emulation komplett ausschalten (Emm386 remmen und in Windows disablen), und eine ISA-Karte zusätzlich installieren. Das packt Windows normalerweise gut.